Windows 7 - Probleme nach Inplace Upgrade

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

nutze Win 7 Ultimate 64.

zuletzt lief mein Rechner nicht mehr richtig.
D.h. Programme liefen schon problemlos, allerdings ließen sich notwenidige
Updates z.T. nicht mehr durchführen.
Z.B. für Adobe Photoshop, Windows SP etc.

Nach einigen Tipps hier im Forum und bei Dr. Windows, habe ich gestern
ein Inplace Upgrade durchgeführt.

Das Inplace Upgrade lief auch problemlos durch.

Erst ganz zum Schluss, als der Rechner wieder hochgefahren ist,
kam die Fehlermeldung:

Es wurde festgestellt, dass die .NET Framework Version 4 repariert werden muss...
Dann drehte sich ewig ein Kreisel.
Verschwand irgendwann.

Aber jetzt bestehen folgende Probleme:

1. Die o.g. Fehelrmeldung kommt ab und zu, wann kann ich gar nciht vorhersagen.
2. Updates lassen sich immernoch nicht installieren!
3. Wenn ich auf dem Desktop die rechte Maustaste drücke, dann stürzt der Windows Explorer ab, muss neu gestartet werden, was zwar funktioniert, aber äußerst dubios ist.

Bin ziemlich ratlos, vor allem dachte ich nach dem Inplace Upgrade läuft es wieder normal – ist aber schlimemr als vorher!

Vor allem ich kann unter Programme nirgends diesen Framework Version 4 finden.

Weiß einer, was hier zu tun ist, oder ob das System noch irgendwie zu retten ist?

Nachtrag: Der Absturz des Win Explorers hängt wohl irgendwie mit dem ATI Grafiktreiber zusammen.
Warum verstehe ich alelrdings nciht.
War derselbe wie vorher.
Hab den jetzt auch mal aktualisiert, aber keine Besserung.
 
Wenn selbst nach einem Inplace-Upgrade noch derartige Probleme auftreten, würde ich zur Neuinstallation raten.
Auch wenn man damit den Problemen nicht auf den Grund geht, unter dem Strich geht es einfach schneller.

Zu Problemen mit Windows Update empfehle ich Dir, diese Anleitung abzuarbeiten, falls nicht schon geschehen:
Troubleshooting Windows Update - Windows Anleitungen und FAQ

.NET Framework kannst Du mal de- und wieder neu installieren - oder eine Reparatur versuchen, schau dazu mal hier:
.NET Framework Cleanup Tool User's Guide - Aaron Stebner's WebLog - Site Home - MSDN Blogs

Explorer-Abstürze bei Rechtsklick werden meist durch ungültige oder fehlerhafte Einträge im Kontextmenü verursacht.
Wirf mal mit dem Programm ShellExView alles raus, was da nicht unbedingt stehen muss:
Download ShellExView - Kontextmenü Bearbeitung - V 1.66 - Freeware - Dateimanager
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke die Neuinstallation ist der einzig richitge Weg, so wie du schreibst.
Werde das heute Nachmittag mal angehen.


Nutze als System Disk eine SSD mit 64GB, auf der das jetzige Windows liegt,
sonst nichts.
Gibts dabei irgendwas besonderes zu beachten?

Muss da neu formatiert werden, oder ähnliches, oder einfach Win 7 neu auf die SSD installieren?
 
Jetzt hat es mit der Antwort etwas länger gedauert und sie kommt möglicherweise zu spät:
Du solltest die Partition formatieren, weil sonst alle alten Daten von Windows 7 in den Ordner windows.old verschoben werden. Sollte Dir das bereits passiert sein, kannst Du diesen einfach löschen.
Es erscheint aber auch ein entsprechender Hinweis, wenn man ohne Formatierung neu installieren möchte.
 
Nein, noch nicht zu spät, bin gestern doch nicht mehr dazu gekommen,
wird wohl erst heute Nachmittag werden.

Insofern: Danke! War mir nämlich weils ne SSD ist nicht sicher bzgl. Formatierung.


Aber eine Frage noch:

Ich nutze ne ATI 5870.
Die läuft ja mit dem Catalyst Control Center.
Der benötigt auch das .NET Framework (wahrscheinlich deshalb auch die Fehlermeldung, weil nach Inplace Upgrade nicht installiert!).

Das .NET Framework muss also direkt nach der Windows Installation, vor dem Grafiktreiber installiert werden?

Habe die aktuellen Versionen bei ComputerBase gefunden: Microsoft .NET Framework Download - ComputerBase

Beinhaltet die Vollversion auch die Client Profile Vollversion, oder muss man beide installieren?
 
Die Vollversion alleine reicht.
Benutzt Du denn das CCC auch? Ansonsten reicht es ja auch, wenn Du nur den Grafiktreiber selbst herunterlädst
 
Danke!

Alles neu installiert, Framework war auch schon mit bei den entsprechenden Updates dabei.
SP1 und Programm Updates ließen sich auch einwandfrei installieren!

...gibt nur noch kleinere Ungereimtheiten...
 
Hallo und sorry, für die späte Rückmeldung.
Nein, die Ungereimtheiten sind nicht mehr aktuell,
d.h. es handelte sich dabei um Problemchen, die
auf die installierten Programme und diesmal nicht auf Windows zurück zu führen war.

Danke der Nachfrage.
 
Oben