Windows 7 & Office 2010 -> Verknüpfung XLS mit Word nicht änderbar...

Ancient

Senior Member
Hallo,

mit dem Upgrade auf Office 2010 hat sich ein Phänomen eingeschlichen, das ich irgendwie nicht geregelt bekomme. Bei mir sind plötzlich alle meine Excel-Dateien mit der "alten" .XLS Endung mit Word verknüpft. Diese zeigen also auch das Word Icon, beim Doppelklick startet Word und zeigt eine Fehlermeldung.
Die neuen ".XLSX" Dateien sind noch mit Excel verknüpft.

Soweit so gut, jetzt sollte man ja meinen das kann man ändern, aber:

- Wenn ich über einer XLS Datei via "Öffnet mit..." ein Programm auswählen möchte (Excel) dann ist das Teil gar nicht in der Liste, als "empfohlene Programme" werden mir Editor und WordPad angeboten, bei den "anderen Programmen" wird so ziemlich alles angezeigt was ich auf dem Computer habe, nur kein Excel.
- Gehe ich über "Durchsuchen" und wähle mir manuell die die Excel.exe aus dem Program Files (x86) -> Microsoft Office -> Office 14 Ordner passiert einfach gar nichts. Der Dialog schliesst sich und in den "anderen Programmen" taucht Excel dennoch nicht auf.

Strange strange, da ist irgendwas total daneben. Habt ihr ne Idee?

Ich sitze hier gerade an einem Vista-PC und da geht das so:

Start - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen...

Da müsstest du einstellen können, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll.
Da sind vermutlich falsche Einträge drin, die du löschen musst.

Start - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen...
Da müsstest du einstellen können, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll.
Da sind vermutlich falsche Einträge drin, die du löschen musst.

Damit geht es nicht, dass ist der gleiche Dialog wie über den Explorer. Ich habe Excel gar nicht in der Auswahl der Programme und kann es auch nicht per "Durchsuchen" anwählen, das ignoriert er.

Ich führe jetzt gerade mal eine "Reperaturinstallation" von Office 2010 durch, auch die erste in meinem Leben bisher. Danach teste ich mal Supis Tool...

Yep, genial. Mit Extman wieder alles gerichtet, nachdem die Bordmittel komplett versagt haben, übrigens hat auch eine Neuinstallation von Office 2010 nichts gebracht, irgendwas an Windows hinüber.

Oben