Windows 2003 Kennwort Problem

codeguru

nicht mehr wegzudenken
h!
ich hab gerade nen Windows 2003 Enterprise Deutsch SP2 installiert. Ich wollt mal etwas mit Vmware ESXi rumspielen, aber das ist ein andes Thema.

Bei der Installation vom Domänencontroller hatte ich das Kennwort leer gelassen, allerdings als ich es dann in etwas Sinnvolles wie "12345" ändern wollte meinte das Ding, die Kennwortrichtline läßt das nicht zu.

Es geht hier um den Domänenadministrator - ich hab schon überall geguckt.
Defaultmäßig ist nichts definiert in den Kennwortrichtlinien.

Microfotz hat es aber für nötig erachtet, das mit irgendwelchen Merkwürdigwerten vorzubelegen und es nicht einfach so änderbar zu machen.

Ich kam also auf die Idee:

Verwaltung / Sicherheitsrichtlinie für Domänen öffnen
Komplexitätsregel für Domänenkennwörter anzulegen und die Komplexitätsregeln zu deaktivieren. Hat nicht geholfen.

Sonst hab ich nix gefunden und finde das Verhalten sehr seltsam. Weiß jemand wie ich das abstellen kann?

Derzeit ist das Kennwort des Domänen-Admins , wie schon gesagt, leer!

Bin mittelmäßig angenervt....
 
Ich hab hier keine Enterprise laufen, aber die 2003 Server.
Das Admin-Passwort kann ich ändern über die Verwaltung. Dort zu dem "Active-Directory-Benutzern/Computern" gehen. Admin markieren und Rechtsklick, dann "Kennwort zurücksetzen.
Alternativ wie beschrieben, aber:
Dort den Reiter "Konto". Da ist unten garantiert ein Häkchen drin bei "Konto läuft ab" bla bla. Da kannst Du den Haken setzen, dass der Admin bei Neuanmeldung ein neues Passwort vergeben muss.

Zum Kennwort: Es muss ein Sonderzeichen drin sein. Also z.B. Admin@domaine02

So müßte das hinhauen.
 
Kennwortvorgaben auf ein Minimum reduzieren:

Läuft das Teil schon als Domaincontroller?

Nein:

Start -> ausführn -> gpedit.msc

Siehe Bild: 1

Ja:
Zusätzlich die Einstellungen aus Bild2 und 3 vornehmen.
Bild2 = Sicherheitsrichtlinie für Domänen & Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller

Bild3 = AD Benutzer und Computer

Ich hoffe die Screenshots sind verständlich.
 

Anhänge

  • no_dc.jpg
    no_dc.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 221
  • dc_01.jpg
    dc_01.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 301
  • dc_02.jpg
    dc_02.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 356
ok, bin gerade im Streß, probier ich am Sonntag mal aus, dann bin ich wieder zuhause. Thanx! Die Einstellungen standen schon auf "nicht definiert", der SErver ist ein DC....
 
Oben