Windows 11: Vereinfachte Darstellung des Infobereichs (wieder) im Testbetrieb

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11: Vereinfachte Darstellung des Infobereichs (wieder) im Testbetrieb

Kompakte Anzeige von Uhrzeit und Datum im Infobereich von Windows 11


Um den Infobereich von Windows 11 zu entschlacken, plant Microsoft die Einführung einer kompakteren Anzeige, bei der Datum und Uhrzeit weniger ausführlich angezeigt werden und das Benachrichtigungssymbol ausgeblendet wird.

Im Juli wurde diese Neuerung schon einmal in einer Insider-Version aktiviert, aber umgehend wieder außer Betrieb genommen, weil es unvorhergesehene Probleme gab. Diese sind jetzt offenbar behoben und der Testbetrieb geht in der aktuellen Beta-Version (KB5041869 / Build 22635.4010) weiter.

Nutzer werden die Wahl zwischen der aktuellen und der neuen Anzeige haben, die sich in den PC-Einstellungen unter “Zeit und Sprache / Datum und Zeit” aktivieren lässt. Bei der kompakten Ansicht ohne das Glocken-Symbol öffnet sich das Benachrichtigungs-Center, wenn man auf die kombinierte Datum/Zeit-Anzeige klickt.

Mit dem inzwischen beerdigten Windows 10X hatte Microsoft seinerzeit die komplette Abschaffung des Infobereichs, auch Systray genannt, geplant. Viele der für Windows 10X geplanten Features fanden ihren Weg zu Windows 11, teilweise in abgewandelter Form. Der Infobereich blieb jedoch unangetastet und ist nach wie vor ein schwer zu bändigendes Monster, wenn man viele Programme installiert hat. Mit diesem Vorstoß versucht Microsoft wenigstens für ein klein wenig mehr Platz zu sorgen.

zum Artikel...
 
Oben