Windows 11 Updatechecker kommt als automatisches Update für Windows 10

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11 Updatechecker kommt als automatisches Update für Windows 10

PC Health Checker App


Um zu prüfen, ob ein PC die Mindestvoraussetzungen von Windows 11 erfüllt, hat Microsoft die PC Health Check App veröffentlicht und zum manuellen Download angeboten. Nun wird das Tool unter Windows 10 automatisch via Windows Update installiert.

Um dieses Programm gab es anfangs heiße Diskussionen. Einerseits, weil die Mindestanforderungen von Windows 11 nach wie vor umstritten und in der Praxis inzwischen auch widerlegt sind, andererseits, weil die PC Health Check App zunächst widersprüchliche und ungenauen Informationen lieferte. Letzteres wurde durch ein Update inzwischen behoben.

Als Update mit der Nummer KB5005463 kommt die App nun also als automatisches Update für Windows 10 (via IT-Blogger). Das weckt möglicherweise unangenehme Erinnerungen: Als Windows 10 auf den Markt kam, verteilte Microsoft die Upgradeprüfung ebenfalls per Windows Update und nervte die Nutzer von Windows 7 und 8 fortan mit regelmäßigen Aufforderungen, sie mögen doch bitte auf Windows 10 umsteigen.

Ich weiß nicht, welche Pläne Microsoft mit dem breiten Rollout der PC Health Check App verfolgt, wenn ich raten müsste, dann würde ich allerdings auf das Gegenteil von dem tippen, was seinerzeit bei Windows 10 passiert ist: Ich würde vermuten, dass Microsoft zum Weihnachtsgeschäft möglichst vielen Leuten mitteilen möchte, dass ihr PC eben nicht für Windows 11 geeignet ist und sie sich doch bitte schnellstmöglich zum Händler ihres Vertrauens begeben sollten.

zum Artikel...
 
Das Windows Update von W10 nervt ja schon länger mit einem entsprechenden Hinweis darauf, dass der PC angeblich nicht die Anforderungen erfüllen soll. Als ob ich nicht schon längst wüsste, dass ich von MBR auf GPT umstellen und fTPM im BIOS aktivieren müsste. Zudem ich mir dieses (noch) hässliche und vor Bugs nur so strotzende Bananen-BS garantiert nicht vor dem Support-Ende von Windows 10 antun werde. Bis dahin werden auch wieder genügend TPMs zu normalen Preisen um die 12-14 Euro verfügbar und die unsäglichen Scalper verschwunden sein, falls man TPM als Hardware nachrüsten möchte oder muss. Ich würde mich ja schlapp lachen, striche Microsoft in Kürze plötzlich diese Voraussetzung und jene Dreckschweine blieben auf tausenden aufgekauften Modulen sitzen. :devilish:

Übrigens hat neben vielen anderen externen Tools dieser Kompatibilitätschecks auch der AOMEI Backupper Pro bei seinem kürzlichen Update einen Windows 11 Upgrade Checker in seine Werkzeugkiste gelegt bekommen. Überall wird man mit diesem Mist genervt (ist nicht wirklich ernst gemeint). Der von AOMEI reibt einem das wenigstens nicht alle Nase lang unter selbige, so wie z. B. beim Aufruf von Windows Update.

BTW: Die Übersetzung im AOMEI Upgrade Checker ist ja lustig, hab gar nicht gewusst, dass in einer CPU "Gewinde" drin stecken. 🤣

Ich würde vermuten, dass Microsoft zum Weihnachtsgeschäft möglichst vielen Leuten mitteilen möchte, dass ihr PC eben nicht für Windows 11 geeignet ist und sie sich doch bitte schnellstmöglich zum Händler ihres Vertrauens begeben sollten.
Die Händler hatten schon Anfang letzten Jahres (virtuellen) Besuch von mir, als noch niemand eine Ahnung von Windows 11 hatte, vermutlich auch nicht Microschuft. Hardware-mäßig müsste (man beachte das Konjunktiv :p) ich mir also keine Gedanken mehr machen und bin top aktuell.
 

Anhänge

  • AOMEI W11UC.png
    AOMEI W11UC.png
    359,5 KB · Aufrufe: 35
Oben