Windows 11: Mehr Widget-Infos auf der Taskleiste

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11: Mehr Widget-Infos auf der Taskleiste

Widgets-Benachrichtigungen auf der Taskleiste in Windows 11


Zum Start von Windows 11 waren die Widgets nur ein Icon innerhalb der zentrierten Taskleiste. Dann wanderten sie nach links und wurden etwas informativer. Ab sofort zeigt die Animation auf der Taskleiste außer dem Wetter noch weitere Infos an.

Die Neuerung war zunächst mit den Windows Insidern getestet worden, da die Widgets aber Bestandteil des „Web Experience Pack“ sind, das über den Store aktualisiert wird, kann Microsoft grundsätzlich jederzeit neue Funktionen bereitstellen – wie jetzt geschehen (via Neowin).

Nach dem Update des besagten Web Experience Pack zeigen die Widgets auf des Taskleiste nicht nur (nochmals erweiterte) Wetterinformationen an, sondern auch Börsenticker, Sportnachrichten und was sonst noch so von Interesse sein könnte. Das funktioniert allerdings nur. wenn die Taskleiste – wie in Windows 11 standardmäßig vorgesehen – in der Mitte positioniert ist. Lässt man die Taskleiste samt Startmenü linksbündig anzeigen, werden die Widgets wieder zum Icon „degradiert“.

Die Wetteranzeige bleibt der Standard. Werden stattdessen Börsenkurse oder Sportergebnisse angezeigt, schaltet die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aufs Wetter zurück. Reagiert man auf die Anzeige und klickt sie an, wird das entsprechende Widget geöffnet.

Der Nutzwert bleibt unter dem Strich dennoch überschaubar, aber das könnte sich im Herbst ändern, wenn die Widgets offiziell für Drittanbieter geöffnet werden.

zum Artikel...
 
Es ist ja wie mit den Google-News, nur da könnte man die News trainieren, so dass bestimmte Quellen ausgeblendet werden.

Wenn ich also in den Widgets entscheiden könnte, welche Quellen ich sehen und welche ich nicht sehen will, dann wäre das schon besser.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... ;)
 
Oben