Windows 11: Bekannte Befehle zum Umgehen des Microsoft-Kontos bei der Einrichtung fallen weg

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11: Bekannte Befehle zum Umgehen des Microsoft-Kontos bei der Einrichtung fallen weg

Microsoft Firmenlogo


Es gibt viele Windows-Nutzer, die kein Microsoft-Konto verwenden möchten. Diese haben während der Einrichtung von Windows 11 zu „Tricks“ gegriffen, um die verpflichtende Anmeldung mit einem Online-Konto zu umgehen. Das funktioniert in Zukunft nicht mehr. Windows mit einem lokalen Konto zu verwenden, bleibt dennoch einfach.

Die „Tricks“ sind oben in Anführungszeichen gesetzt, weil es sich um offiziell dokumentierte Befehle handelt. Mit dem Kommando oobe\bypassnro lässt sich derzeit noch die Anmeldung überspringen.

Das ist künftig nicht mehr der Fall. In der aktuellen Beta-Version von Windows 11 ist die Änderung bereits enthalten. Im Changelog heißt es dazu (maschinell übersetzt):

Entfernen von rein lokalen Befehlen: Wir entfernen bekannte Mechanismen zum Erstellen eines lokalen Kontos in der Windows Setup-Benutzeroberfläche (OOBE). Während diese Mechanismen häufig verwendet wurden, um die Einrichtung des Microsoft-Kontos zu umgehen, überspringen sie auch versehentlich wichtige Setupbildschirme, was möglicherweise dazu führt, dass Benutzer die Windows-Willkommensseite mit einem Gerät beenden, das nicht vollständig für die Verwendung konfiguriert ist. Benutzer müssen die Windows-Willkommensseite mit dem Internet und einem Microsoft-Konto abschließen, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß eingerichtet ist.

Die Begründung ist selbstverständlich vorgeschoben. Microsoft will alle Privatnutzer dazu zwingen, ein Microsoft-Konto zu verwenden, da gibt es nichts zu beschönigen. Mir fehlt aber offenbar das Gen, mich über solche Dinge maßlos aufzuregen, wenn das Problem letztlich keines ist.

Ja, man benötigt zwingend ein Microsoft-Konto, um Windows einzurichten. Danach zu einem lokalen Konto zu wechseln und dieses zu nutzen, ist jedoch kein Problem und wird auch in Zukunft keines sein.

Ich verstehe allerdings auch Microsoft nicht, warum man nicht einfach eine offizielle Möglichkeit schafft, während des Setups ein lokales Konto anzulegen. Man kann den Link ja winzig klein in einer Ecke verstecken, damit kennt man sich bei Microsoft doch bestens aus. Wer die Funktion dann nutzen will, wird sie schon finden.

Der Beitrag Windows 11: Bekannte Befehle zum Umgehen des Microsoft-Kontos bei der Einrichtung fallen weg erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Verstehe ich das richtig, dass man die Konsole mit Umschalt F10 nicht mehr öffnen kann?
Oder fällt nur die Befehl bypassrno weg?

Davon würde abhängen, ob der Trick für Windows Home hier noch funktioniert:
 
Moin,

Verstehe ich das richtig, dass man die Konsole mit Umschalt F10 nicht mehr öffnen kann?
Oder fällt nur die Befehl bypassrno weg?
Die Konsole kann man weiterhin öffnen, nur das Batch-Skript %SystemRoot%\System32\oobe\BypassNRO.cmd fällt weg. Man kann aber den Registrykey, den dieses bislang erstellt hat, selbst hinzufügen:
Code:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f
Nach einem anschließenden Neutstart geht es dann wie gewohnt (zumindest bislang noch).

Gruß Thomas

-- EDIT: Gerade mit der aktuellen Insider-Preview (Canary-Channel Build 27924) getestet: Auch das manuelle Hinzufügen des Registrykeys funktioniert nun nur noch, falls keine Internetverbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben