Windows 11: ARM-Version wird auf Apples M1 und M2 nun offiziell unterstützt

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11: ARM-Version wird auf Apples M1 und M2 nun offiziell unterstützt

Windows 11 auf Apple M1 und M2


Inoffiziell konnte man die ARM-Version von Windows 11 auf den Apple-Macs mit M1 oder M2 CPU schon länger nutzen, man benötigte allerdings die Insider-Version, um das System auf dem aktuellen Stand halten zu können. Nun hat Microsoft die Unterstützung offiziell gemacht, es gibt allerdings Einschränkungen.

In einem Supportdokument beschreibt Microsoft zwei Möglichkeiten, Windows 11 auf einem Mac zu nutzen. Entweder die (teure) Cloud-Lösung Windows 365, oder eben als virtuelle Maschine. Bezüglich der Virtualisierung heißt es konkret:

Parallels Desktop Version 18 ist eine autorisierte Lösung zum Ausführen von Arm-Versionen von Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise in einer virtuellen Umgebung auf seiner Plattform auf Apple M1- und M2-Computern.

Es gibt jedoch Einschränkungen, die je nach vorgesehenem Einsatz schmerzhaft sein können. „Nested Virtualization“ wird unter Windows on ARM nicht unterstützt, also die Virtualisierung innerhalb der Virtualisierung. Und weil Windows selbst schon als virtuelle Maschine läuft, können deshalb das Windows Subsystem for Linux, das Windows Subsystem for Android, die Windows Sandbox und Virtualization Based Security (VBS) nicht genutzt werden.

DirectX 12, OpenGL3.3 und 32 Bit ARM-Programme aus dem Store werden als „nicht unterstützt“ gelistet. Unklar ist, ob das generell nicht funktioniert oder Microsoft einfach keine Gewähr dafür übernimmt. Die Emulation von x86-Programmen, egal ob 32 oder 64 Bit, ist allerdings verfügbar. Native 64 Bit ARM-Programme funktionieren laut Microsoft logischerweise am besten.

All diese Einschränkungen dürften der Grund sein, warum sich Microsoft so lange damit zurückgehalten hat, Windows on ARM auf den Apple-CPUs offiziell zu unterstützen.

zum Artikel...
 
Oben