Windows 10: Programme zeigen “Öffnen mit”-Dialog beim Rechtsklick auf die Taskleiste

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 10: Programme zeigen “Öffnen mit”-Dialog beim Rechtsklick auf die Taskleiste

Windows 10 Logo Titelbild


Einige Programme zeigen derzeit beim Rechtsklick auf die Taskleiste statt der Sprunglisten und dem programmspezifischen Kontextmenü den “Öffnen mit”-Dialog an. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem, das mit den letzten Updates im Zusammenhang steht. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

Erstmals enthalten war der Fehler im Update KB5036979, welches am 23. April als optionales Update für Windows 10 veröffentlicht wurde. Im Patchday-Update KB5037768 vom 14. Mai steckt der Fehler ebenfalls, er landete somit automatisch auf allen Windows 10 Systemen.

Microsoft hat den Fehler auf dem Windows Release Health Dashboard dokumentiert und mitgeteilt, an einer Lösung zu arbeiten. Ironischerweise sind ausgerechnet das neue Outlook für Windows und das neue Teams von diesem Fehler betroffen, die Windows 10 App “Ausschneiden und Skizzieren” zeigt ebenfalls dieses unerwünschte Verhalten.

Ein generelles Problem scheint es nicht zu sein – ich habe hier ein Surface Book 2 mit Windows 10 und dort funktioniert das Rechtsklick-Menü so, wie es soll. Wer das beschriebene Verhalten auf seinem System beobachtet, kann nun wenigstens aufhören, die Ursache bei sich zu suchen.

zum Artikel...
 
Oben