Windows 10: Fehlercode 0x80070643 bei Installation von Bitlocker-Sicherheitsupdate KB5034441

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 10: Fehlercode 0x80070643 bei Installation von Bitlocker-Sicherheitsupdate KB5034441

Fehlercode 0x80070643 bei Installation von KB5034441


Am Dienstagabend hat Microsoft im Rahmen des Patchday Sicherheitsupdates veröffentlicht, darunter auch das Update mit der Nummer KB5034441 für Windows 10, welches eine Bitlocker-Schwachstelle behebt. Die Installation des Updates schlägt bei vielen Nutzern allerdings mit dem Fehlercode 0x80070643 fehl.

Das Update kommt sozusagen im Schlepptau des eigentlichen Patchday-Updates für Windows 10. Es handelt sich dabei auch nicht um ein Systemupdate, sondern um einen Bugfix für die Wiederherstellungsumgebung. In dieser wurde eine Schwachstelle entdeckt, welche es ermöglicht, die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung auszuhebeln bzw. zu umgehen.

Bei der Installation des Updates kann es allerdings zum Fehler CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE kommen, in Windows Update zeigt sich dieser mit dem Fehlercode 0x80070643. Ursache hierfür ist eine zu kleine Wiederherstellungspartition, in unserer Community haben sich am Dienstagabend schon mehrere Betroffene gemeldet. Oftmals gelingt die Installation im zweiten oder dritten Versuch, bei mir was das der Fall.

Es ist davon auszugehen, dass Microsoft eine überarbeitete Version des Updates bereitstellen wird. Allen weniger versierten Nutzern empfehle ich abzuwarten. Wer sich an eine manuelle Vergrößerung der Wiederherstellungspartition traut, findet hier weitergehende Informationen dazu.

zum Artikel...
 
Oben