Windows 10 (1809) (updated Nov 2020) Build ?

---rOOts---

Senior Member
Hi @ all.

Habe beide ISO's von Windows 10 (consumer editions), version 1809 (updated Nov 2020) bekommen.

Mich würde ja jetzt brennend interessieren welche Build das ist.

Hier die Daten zu den Dateien.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Product (Full Name): Windows 10 (consumer editions), version 1809 (updated Nov 2020) (x64) - DVD (German)
Product Family:
FileId: 94905
File Type: DVD
Language: German (de)
Architecture: x64
File: de_windows_10_consumer_editions_version_1809_updated_nov_2020_x64_dvd_874c7494.iso
SHA1:
SHA256: e4af91590ea28677dbf0892b6e0f67a43cbb981f2adb4e8e790211aef94643ad
File Size (MB): unknown bytes (0 MB)
Date release: 2020-11-18
==========================================================================
Product (Full Name): Windows 10 (consumer editions), version 1809 (updated Nov 2020) (x86) - DVD (German)
Product Family:
FileId: 94997
File Type: DVD
Language: German (de)
Architecture: x86
File: de_windows_10_consumer_editions_version_1809_updated_nov_2020_x86_dvd_0a14769c.iso
SHA1:
SHA256: 09b7f0e81cb108dd53c319d96ea51a50783eba1ec7004bd1a805f1c08b03fe34
File Size (MB): unknown bytes (0 MB)
Date release: 2020-11-18
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also wie bekomme ich ohne Installation auf welchem Stand diese ISO's sind?
Steht's irgendwo in den Dateien, wenn ich die ISO lade?
 
@ Supi: Jup, rischdisch. :D
Hast Du ne Idee dazu?

@ DeJaVu: Du magst Recht haben, aber halt nur zum Teil!
Sicherheitsupdates gibt es bis irgendwann 2022, nur muss man sich darum selbst bemühen,
sie hier suchen und höchst selbst installieren!

PS:
Oh ich irrte! Windows 10 - release information
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste leider nicht, wo man das nachschauen könnte, selbst im offiziellen Archiv ist das nicht dokumentiert. Die naheliegende Vermutung wäre, dass der im jeweiligen Monat aktuelle Stand enthalten ist, das könnte man dann aus der Update Historie ablesen.
So ganz verstehe ich aber auch nicht, was an der 1809 so besonders ist, dass du die unbedingt nutzen möchtest?
 
...
So ganz verstehe ich aber auch nicht, was an der 1809 so besonders ist, dass du die unbedingt nutzen möchtest?
Die Idee ist/war diese Version weiterhin zu nutzen, weil ich eben nicht allen Schlag lang mein System updaten wollte.
Nun habe ich aber herausgefunden, dass die Updates nach Serviceende sich doch nicht installieren lassen.
Hintergrund ist, dass die MSU signiert ist und dass in einer CAB-Datei eine "update.mum" ist,
in der ganz klar definiert ist, auf welchen Windowsversionen das Update installiert werden darf.
Des Weiteren ist da die "update.cat" welche die Signatur (Schlüsseln, Hash) enthält.
Ich bin an der Signatur gescheiter!
 
Darfst du gerne glauben, jede reguläre 1809 ist End of Life. Wenn du Updates nach November findest, die für eine 1809 sind, solltest du auf die Build achten, es gäbe nur eine, nämlich die LTSB/LTSC.

LTSB/LTSC - Long Term Servicing Branch/Long Term Servicing Channel. Das steht sogar in deiner verlinkten Fundliste bei, die kannst du auf keiner anderen Ausgabe installieren. Und du schreibst selbst noch oben:
Product (Full Name): Windows 10 (consumer editions)
LTSB/LTSC sind Enterprise-Builds, aber ohne Apps und andere Features. Und sind nur mit einem entsprechenden Schlüssel zu aktivieren und das regelmäßig alle 180 bzw. 120 Tage. Zu deiner Fundliste, ist dir nicht aufgefallen, dass die Updates im November enden? Wir haben inzwischen den Patchday Dezember hinter uns.

Wer auch immer dir was anderes erzählt hat, hat entweder keine Ahnung, will dich verarschen, oder lügt.

Persönlich wüsste ich keinen Grund für die 1809, die LTSC ist bei 1903 und meine Pro ist (noch) bei 20H1. Ich würde kein Windows unter 1903 mehr nutzen wollen, allein, was im Bereich Windows Defender verbessert worden ist, halte ich für wichtig. 1909 lief sauber, bei 20H1 suche ich noch den neuen Edge, 20H2 wurde schon angeboten, da warte ich aber noch ein Weilchen.
 
Oben