[Win9x/ME] Windows-Schutzfehler

Italia01

fühlt sich hier wohl
Windows-Schutzfehler

Hallo,
bei meinem Win98 Rechner ist folgendes Problem:
Beim Starten kommt ein langer Piepton wärend der Startbildschirm von Windows98 gezeigt wird. Vom Startbildschirm gehts dann in den DOS-Bereich mit der Meldung: Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.
Kann mir hierbei jemand helfen?

Gruß
Italia01
 
Gab es keine weitere Fehlermeldung, welches Gerät/Treiber das verursacht?
Hast du in letzter Zeit neue Hard/Software installiert?

Zum Signalton:
AWARD BIOS:
1x lang:
Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert.
Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

AMI BIOS:
1x lang:
POST erfolgreich beendet.

Quellw: BIOS Kompendium

Falls eine Software die Ursache ist, könnten wir versuchen, das Problem unter DOS zu lösen.

Grüße
arcanoa
 
Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.

Es ist AMI-Bios.
Installiert habe ich in letzter Zeit nichts. In den abgesicherten Modus komme ich auch ganz normal rein. Unter Gerätemanager keine Probleme zu sehen.
Vielleicht weißt du ja noch weiter.

Gruß
Italia01
 
Ansich sollte wirklich eine genauere Lokalisierung der Ursache in der Fehlermeldung vorhanden sein.
Bist du sicher, daß nur " Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu." zu lesen ist?

Mir geht's darum, daß diese Meldung dann erscheint,
wenn Windows ein Gerät/Treiber nicht initialisieren kann und dieses wird angezeigt.
Häufigste Ursachen, neben dem Speicherdefekt,
ist die falsche Speichergrößenzurdnung (VCache) von W98,
der Windowseigene ndis - Treiber (dieser wird im Gerätemanager nicht als Fehler angezeigt)
und defekte CD-ROM Treiber.
Hast du schon einmal einen protokollierten Start gemacht?
Den bootlog.txt kannst du dann im abgesicherten Modus aufrufen.

Zur gröbsten Not würde auch erstmal ein "Drüberbügeln" des Betriebssystem helfen.

Grüße
arcanoa
 
Hallo,
hab schon alles versucht. CDROm abgehängt. Bootlog.txt einfach alles. Im abgesicherten Modus startet er, aber sonst nicht. Vielleicht Platine oder Prozessor?

Gruß
Italia01
 
Da im abges. Modus gestartet werden kann , deutet auf ein Treiber / Autostart Problem hin .

Starte im abges. Modus mit Einzelbestätigung -
vielleicht lässt sich hier schon der Fehler reproduzieren und somit auch lokalisieren .

Mit dem Autostart Manager von WT-Rate
im abges. Modus mal die Autostarteinträge (auch Registry Einräge) einzeln deaktivieren + ReBooten .

Viel Erfolg
SevenSpirits
 
Hatte dieser Tage genau das selbe Problem mit einer Win98SE-Installation.
Als Fehler hatte sich der Treiber der Grafikkarte entpuppt.
Den neu installiert und der Rechner läuft wieder wie gewohnt.

cj
 
Hatte das eben auch mit meiner alten Win98 Mühle.

Wie oben von Chaosjack beschrieben in den Griff bekommen. Danke :)

Bei mir reicht es aus die Treiber die ich unter dem Abgesicherten Modus vorfand zu entfernen.
Nach 2 reboots war alles wieder in Butter.
 
Oben