[Win9x/ME] Windows 98ME fährt nicht runter

P

pipis

Gast
Windows 98ME fährt nicht runter

Habe ein grosses Problem, mein Rechner fährt nicht runter nach dem ich Banking ausgeführt und geschlossen hab dann kommt die Fehlermeldung blauer Bildschirm System überlastet bitte um Hilfe:uzi :kotz
 
Erstmal Herzlich Willkommen :)



Welche Software nimmst du für Banking ?
Ich würde mal die Tasks überprüfen bevor du runter fährst (ALT+STRG+ENTF) dann siehst du ob noch was aktiv ist
 
Habe es mit T-Online 2.1 versucht und Star Money 3.0 beides das gleiche Problem
 
Wie gesagt versuche mal:

Ich würde mal die Tasks überprüfen bevor du runter fährst (ALT+STRG+ENTF) dann siehst du ob noch was aktiv ist
 
Die Lösungen bei Problemen mit dem Runterfahren stehen in der FAQ:
Unter Windows-9x-Systemen gibt es auf einigen Rechnern Probleme mit dem Herhunterfahren bzw. dem automatischen Abschalten des Rechners.
Zu diesen Problemen wurden schon einige Tipps in der FAQ gegeben die nun auf dieser Seite alle übersichtlich aufgeführt werden.
Trotz allen Tipps gibt es immer noch Rechner die nicht zum fehlerfreien Beenden von Windows zu bewegen sind. Auch MS weiß zu diesen Problem keine vernünftige Antwort.

Tipp 1
Wenn Sie Probleme beim automatischen Ausschalten von Windows 98 haben, rufen Sie mal das Programm MSCONFIG auf. Unter "Allgemein" -> "Weitere Optionen" können Sie durch deaktivieren des Parameters "Schnelles herunterfahren" Ihr Problem meist beheben.

oder ändern Sie es in der Registry:

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown

den Wert "FastReboot" als Datentyp REG_DWORD von "1" auf "0" ändern.

Weitere Tipps:
Mein Rechner hängt beim Herunterfahren. Woran kann das liegen ?

Lösung:
Die Gründe hierfür sind verschieden. Daher einige Vorschläge:

1. eventuelle Treiber aus Config.sys und autoexec.bat entfernen.

2. Sofern Win98 über Win95 mit dem IE4 installiert wurde, könnte es an dieser Kombination liegen.
Im IE4.01 gibt es einen Bug in/mit der shell32.dll, die das Herunterfahren von Rechnern verhindert, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Beendens noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieser Bug ist mit dem IE4.01SP1, der auch in Win98 enthalten ist, beseitigt worden. Daher den IE4 vor der Installation von Win98 deinstallieren oder das Update aus dem Netz besorgen.

3. Eventuell ist das Powermanagement verantwortlich. Deaktivieren Sie alle Powermanagement-Funktionen im Bios und Windows 98.

4. Auch die Grafikkarte könnte Ursache sein. Daher das Video shadowing im Bios deaktivieren und neuen Treiber besorgen.

5. Die Einträge wie folgt vornehmen:
1) MS-DOS.DOS: Eintrag DoubleBuffer=1
2) CONFIG.SYS: FILES=50 (ggf. mehr) BUFFERS=50 (ggf. mehr)

6. Oft stört auch die Aktivierung der ACPI-Funktion (Windows 98 SE und ME). Sie sollten ACPI dann am besten im BIOS deaktivieren.

Sollten diese Tipps nicht helfen, sollte Win98 mit F8 gestartet werden und die Bootlog.txt erstellt werden. Am Ende des Files könnte dann ein Hinweis auf das Problem stehen:

Letzte Zeile --> Mögliche Fehler
Terminate=Query Drivers --> Speicherproblem.
Terminate=Unload Network --> Konflikt mit einem Real-Mode Treiber in der Config.sys
Terminate=Reset Display --> Video Shadow im Bios deaktivieren und neuen Grafikkartentreiber
Terminate=RIT --> Probleme mit Soundkarte oder Maus.
Terminate=Win32 --> Ein 32-Bit Programm blockiert einen Tread.

Oder bei Netzwerkeinsatz (Novell / NT) und Win95b mit IE4.0 ActiveDesktop deaktivieren.

Tipp 2
Ist die Option "Dateien und Ordner für andere Benutzer freigeben" aktiviert, kann unter Umständen der Rechner nicht mehr richtig herunterfahren und bleibt hängen.

Lösung:
Erstellen Sie eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

C:\WINDOWS\NET.EXE use * /delete
rundll32.exe user,ExitWindows

und fahren Sie Ihren Rechner jetzt über diese Batch-Datei runter.
 
Oben