[Win9x/ME] Win 98 bootet nicht

PaffDaddy

nicht mehr wegzudenken
Win 98 bootet nicht

Hi,

ich habe den Rechner eines Kumpels hier,der nicht bootet!

Wenn ich Win 98 SE starte,erscheint die Meldung"Kein oder ungültiges System"

Meine Vermutung ist vielleicht ein Bootvirus,da wohl gestern noch alles gefunzt hat.

Gibt es eine Chance den Bootsektor wieder herzustellen,oder muß Win 98 neu installiert werden?

Thanks,Paffy :angel

Versuch doch mal mit 'fdisk /mbr' mittels Startdisk den Bootsektor neuzuschreiben. Ansonsten könnte auch die Platte auch einen Fehler haben.

p.s.: Win98 kann man problemlos mehrmals drüberinstallieren. ;)

Starte den Rechner mal mit ner Startdiskette, und schau mal, ob Du noch auf die c-Platte zugreifen kannst. Wenn unmöglich, wünsch ich Dir viel Spaß beim formatieren und installieren, wenn Du Pech hast, is die Platte auch im Ars.....

Hi,

auf "C" kann ich zugreifen,das hab ich vorher schon probiert!

aber mit fdisk/mbr komm ich nicht weiter.Der Rechner hat zwar auf die Disk zugegriffen,aber getan hat sich offenbar nichts.
Beim Neustart kam wieder die Meldung"kein System"

Paffy :angel

Also spontan fallen mir da 3 mögliche Ursacher für dein Problem ein :

1) Du hast zwar ne primäre Partition erstellt aber nicht formatiert - LÖSUNG : "format c:/s" und der Kasten sollte wieder booten
2)Du hast die Primärpartition nicht aktiviert - LÖSUNG : Mit der Win98 Cd booten, auf Laufwerk a:/ gehn (das ist jetzt ein virtuelles von Win98 erstelltes Laufwerk) "fdisk" eingeben und im Menu "Partition aktivieren" oder sowas auswählen
3) Der Masterboot Record der HD hat nen Schuss und kann (falls du nicht immer mit Diskette booten willst) weggeworfen werden. Ok, sie wäre noch als Secondärplatte zu gebrauchen aber sonst ... :rolleyes:

MfG

FormA

Vielleicht noch ne Idee - wenn du irgendwo die alte sys.com auftreiben kannst dann versuchs mal mit "sys c:" .... :)

O.k. ich danke Euch für die Hilfe!

Werde das Ding mal platt machen und neu installieren.
Werde dem Kumpel dann direkt mal ein Backup machen,damits beim nächsten mal nicht so lange dauert ;)

Ich weiß auch nicht was er da vorher rum gefingert hat!

Thanks Paffy :angel

Oben