[Win9x/ME] Probleme mit einem Laptop und Win ME

Jadzia

kennt sich schon aus
Probleme mit einem Laptop und Win ME

Ich habe ein Problem und versuche mal, ob mir hier vielleicht einer helfen kann.
Ich habe vor zirka 4 Jahren ein Laptop geschenkt bekommen. XP war installiert und auch alle Treiber, hab aber keine Software dazu bekommen.
Leider kann ich nicht mal genau sagen wie es heist :(
es ist nur ein Logo draufgeklebt, auf dem staht: IPC
Auch unten auf dem Boden finde ich keinen Hinweis, was das Ding eigentlich für eine genaue Bezeichnung hat.
Bis vor kurzem lief es auch einwandfrei.
Nun ist leider die Festplatte kaputt geworden.
Ich bekam eine andere geschenkt.
6 GB groß und mit Win ME drauf.
Das OS will ist so lassen, weil ich ja auch noch einen Vista PC habe und das Laptop vor allem zum Chatten und Surfen verwenden will. Außerdem sind 6 GB nicht viel und XP braucht einiges mehr als ME.

Nun zum Problem:
In Gerätemanager habe ich ein unbekanntes Gerät, keine Ahnung was das ist und die Grafikkarte läuft nur mit Standarttreiber.
Das bedeutet: 16 Farben und eine Auflösung von *@?#! *ärger. Ich denke ihr wisst was ich meine :)

Wie kann ich nun herausfinden, was ich brauche? Wo bekomme ich es?
Was kann ich tun, außer das Laptop an die Wand werfen?

Erst mal danke dass ihr bis hier her gelesen habt, und dann danke für den Fall, dass jemand eine Lösung hat.
 
Nagle ne Software wie Everest oder Dr.Hardware drauf. Die kriegen raus, um welche Graka es sich handelt. Danach kannst Du im I-Net nach Treibern suchen.

Zum unbekannten Gerät im Gerätemanager kann ich per Ferndiagnose nichts sagen. Mach mal nen Screenshot des unbekannten Gerätes im Gerätemanager und stell den hier rein - hilft ggf.
 
Mit Dr. Hardware habe ich es schon versucht. Das Programm startet aber nicht. Es bleibt nach dem Anklicken hängen und ich muss es im Taskmanager beenden.
Everest werde ich versuchen.
Screenshot kann ich dann gerne machen, muss nur jetzt weg.
Vielen Dank einstweilen für deinen Rat!
 
Everest ist installiert und ich weis nun, wie meine Grafikkarte heist.
JUHU, hab ich gedacht, auf zu Treiber.de und suchen. Ist ja nun kein Problem mehr.

Denkste.

Ich finde nichts! Selbst auf der nVIDIA seite steht, dass man sich an den Hersteller des Laptops wenden soll ????

Bezeichnung der Karte laut Everest ist:

nVIDIA GeForce4 440 Go 64M
Chipsatzhersteller, fals das wichtig ist: Silicon Integrated Systems Corporation

Da gibt es im Everest einen Downloadlink mit dem ich auch nichts anfangen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Und du bist dir sicher, daß nicht doch irgendwo am Laptop eine Typenbezeichnung steht? Treiber für IPC-Laptops findest du hier: Treiber

MfG
Lektro
 
@ Lekto
Wenn ich wüsste welches Modell ich habe, würde das bestimmt helfen, aber ich habe keine Ahnung :(
@Bullabeisser
Hab den Treiber installiert, aber es passiert nichts :(
 
ot:
Jadzia schrieb:
Außerdem sind 6 GB nicht viel und XP braucht einiges mehr als ME.
Ein kleiner Einwand, geht aber am Hauptproblem vorbei. Oder nicht?

Bild: XP SP2 mit ca. 400 MB!

Wie das geht, steht in dem Thema dazu!

Ich habe hier 2 GB-Platten auf denen XP läuft. Aber du hast recht,
daß es immer noch sehr wenig ist. Für Programme könnte es noch
reichen, aber für große Downloads und Datensammlungen nicht.
Dafür gibt es dann aber Netzwerke oder USB-Sticks/Platten ...

ICH würde XP auf dem Ding installieren, du mußt es aber nicht.

_____________________
 
Meinst du, dass XP mein Problem lösen würde? Also hat es den richtigen Treiber dabei?
Wenn dem nicht so ist, so hat es wenig Sinn. Programme und Große Downloads kommen nicht drauf, weil ich ja einen neuen PC habe, der mehr als genug Festplattenspeicher hat.
Das wäre nach dem was du sagst also nicht das Problem.
Ich habe das Lptop nun gezwungen einen nVIDIA Treiber zu nehmen (nVIDIA GeForce4 MX 440 SE) und siehe da - Die Auflösung passt nun.
 
Wenn du nun einen Treiber drauf hast und es funktioniert,
dann gibt es kein Problem mehr. Ob XP einen mitbringt, weiß
ich nicht, aber ich vermute es mal ganz stark, da dein Kasten
ja schon älter ist.
Installieren würde ich XP trotzdem, einfach wegen der Bequemlichkeit.

Für dich ist jetzt alles in Ordnung, es besteht also kein Grund
mehr für unnötige Arbeit. Ob und wann du es machst, kannst
nur du allein entscheiden.

Vielleicht hilft die die rechtliche Frage nach einer Seriennummer.
Hast du eine für ME, hast du eine für das evtl. XP ...

Ich kann dir hier erstmal nicht weiterhelfen und bin raus.
_____________________
 
Oben