[Win9x/ME] Problem mit Schriftarten

G

Gandalf

Gast
Problem mit Schriftarten

Schönen guten Tag,

ich möchte ein paar neue Schriftarten hinzufügen. Kein Problem hab' ich mir gedacht. Denkste!

Problem 1: im Fontordner (Systemsteuerung -> Schriftarten) fehlt im Pulldown-Menü Datei die Option 'neue Schriftarten installieren'

Problem 2: Win kann ja nur eine begrenzte Anzahl an ttf bändigen. Also löschen wir einfach die nicht benötigten Fonts, so wie es Bill Gates vorschlägt. Geht aber leider nicht --> Datei schreibgeschützt oder wird gerade verwendet. Kein Löschen möglich (auch im abgesicherten Modus nicht)

Problem 3: Also kopiere ich die Fonts einfach in den Schriftarten-Ordner, bekomme aber in Word keine Anzeige für die Schriftarten.

vielleicht kann's ja auch am Adobe Type Manager liegen?

ich bin jetzt langsam am abdrehen, weil ich's nicht geregelt bekomme einfach nur 'ne Schriftart zu installieren :D

welchen Knopf hab ich denn falsch gedrückt und welchen muss ich noch drücken und wieso ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?

Gruss Gandalf

Wenn im Ordner "Schriftarten" im Menü "Datei" die Auswahl "Neue Schriftart installieren" nicht zur Verfügung steht, kann das an einem der folgenden Punkte liegen:
  1. Überprüfe (z. B. mit dem Explorer), ob für den Schriftarten-Ordner (..\WINDOWS\FONTS) das Attribut "System" gesetzt wurde. Es ist unbedingt erforderlich! Wenn nicht, setze es durch die Eingabe von "attrib +s %windir%\fonts" in der MS-DOS Eingabebox.
  2. es kann auch daran liegen, dass die Datei "fontext.dll" nicht mehr vorhanden ist. Ist das der Fall, kann man die Datei wieder von der Original CD selber entpacken:

Unter Windows 98: extract /a Win98_31.cab /l %windir%\system
  3. Es fehlt im Windows-Fonts Ordner die Datei "DESKTOP.INI"

Unter Windows 98: extract /a win98_43.cab /l %windir\fonts
  4. Es fehlen die nötigen Registry-Einträge. Kopiere alle folgenden Befehle in eine Datei (z. B. mit Notepad anlegen) und speicher die Datei mit einem beliebigen Namen ab, als Endung muss die Datei aber .REG und nicht .TXT haben. Klicke nun einfach die Datei an.
    [/list=1]
    REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}]
    @="Schriftarten"
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\InProcServer32]
    @="fontext.dll"
    "ThreadingModel"="Apartment"
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\DefaultIcon]
    @="fontext.dll,-101"
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\Hierarchical]
    @="0"

Schönen guten Tag,

BINGO

Danke Dir Koloth. :)

Das System Attribut hat gefehlt

Gruss Gandalf

Oben