[Win9x/ME] neue Grafikkarte funktioniert nicht unter Win ME

C--Man

kennt sich schon aus
neue Grafikkarte funktioniert nicht unter Win ME

Seid gegrüßt ihr Wissenden,

ich hab ein Spannendes Problem.
Neulich hat ein Freund von mir seinen Rechner aufgerüstet und mir seine alte Grafikkarte zukommen lassen.

Ich habe zugegebener maßen ein etwas betagteres System:
AthlonXP 1800+
512 MB Ram
GF 4200 ti 64 MB
WinME

Die Grafikkarte die ich bekam ist eine Gainward 6600GT 128 MB

Ich habe mir die aktuellen DX9.0c und Nvidia treiber installiert und mit der GF 4200 auch keine Probleme gehabt.

Als ich dann die GF 6600 eingebaut habe (natürlich habe ich die zusätzliche Spannungsversorgung nicht vergessen) lief erst alles bestens.
Mit 3D Mark hatte ich fast die dreifache Leistung als mit der alten Graka.

Alles Stabil, alles leiwand, bis...

Bis ich den Rechner abschalten wollte.
Dieser bleib beim Shutdown im schwarzen Bildschirm mit blinkenden Curser hängen.
Nach längeren Warten gab ich ihn einen Reset und er bootete mit Scandisc.
Und dass machte er immer so.

Treiber und SW mäßig konnte ich nichts finden,
also knubbelte ich die 4200er wieder hinen und der Rechner fuhr wieder normal herunter.

Äuserst Kosmisch!!!

Irgendwie hätte ich schon gerne die Flottere Graka drin, die nur auf einen hilfreichen Tipp wartet ;)

Danke schon mal,
C
 

rollo

nicht mehr wegzudenken
Hi,
hast du das bios umgestellt?

bei meinem gibt es einstellungen im Advanced chipset setup - AGP & P2P bridge control
da mal die agp einstellungen ändern

probs gibt es auch mal, wenn die alten graka-treiber nicht vollständig deinstalliert wurden
am besten nach dem deinstallieren ein registry-cleaner nach resten suchen lassen.
 

C--Man

kennt sich schon aus
Danke für die Tips,
ich werd mir mal die Shutdown timeout hochsetzen
und das Bios ansehen, dazu noch eine Frage wieviel MB Chapturesize soll ich einer 128 MB Graka geben?

@ZickZack, ME ist nicht Komisch sondern KoSmosch ;)
aber immer noch besser als XP (vorrausgesetzt man weiß was man tut)

@ADMINS, wer hat den Titel meines Themas geändert?????
Original: Neue Grafikkarte, ME fährt nicht mehr runter (oder Ähnlich)
Grund, Grafikkarte Funktioniert - Windows Funktioniert - der Rechner fährt lediglich nicht geordnet herunter!
Wobei ich wieder bei KOSMISCH bin ;)
 
Oben