[Win9x/ME] Freigaben erstellen ???

macleod2

treuer Stammgast
Freigaben erstellen ???

Hallo allerseits !

Ich habe Windows 98SE. Ich möchte eine Freigabe auf einen Ordner machen, ob wohl ich nur einen Computer habe. Warum ? Da ich ein Virenprogramm bei mir installieren will, dass nur auf einem Netzlaufwerk installiert werden kann. Ich kann aber nirgenwo eine Option Freigabe erstellen finden, so wie man das unter NT kennt. Wer kann mir bitte helfen ?


macleo
 
Da musst du den entsprechenden Dienst erst Installieren.

Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Netzwerk.
Nun klicke auf hinzufügen und wähle dort "Dienst" aus und klicke wieder auf hinzufügen.
Im nächsten Fenster wählst du "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke".
Es wäre möglich, das du nun deine Windows-CD benötigst.
Nun wird der Dienst Installiert.
Nach einem Neustart des Rechners müsste nun wenn du einen Ordner oder Laufwerk mit der Rechten Maustaste anklickst im Kontextmenu die Funktion "Freigabe" erscheinen.
 
Netzwerk

Danke für den Tipp !

Ein Problem habe ich jetzt aber immer noch, nach der Freigabe ein Netzlaufwerk erstellen. Habe ich hundert mal unter NT gemacht, aber unter 98SE gehts net. Was mache ich falsch ? Er sagt immer Name falsch, habe ich aber alles kontrolliert. Ist das hier anders als unter NT ?

macleod
 
Oben