[Win9x/ME] Alle Daten weg

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Alle Daten weg

Hallo, ich habe in meinem Tonstudio noch einen älteren Pentium III Rechner mit 600MHz und Windows 98. Leider funzt die Software TripleDat die ich zum Mastern nutze nur auf Windows 98. Nun beim Brennen einer CD meldet sich plötzlich Norton mit der Bemerkung irgendetwas hat den bootsektor verändert und ob ich die Änderung rückgängig machen möchte. Dieses beantwortete ich mit ja. Danach hing sich der Rechner weg. Nach einem Neustart fand er kein System mehr. Nun dachte ich baue die Platte mal aus und hänge sie an einem anderen Rechner als Slave Platte. Nun schaue ich auf die Platte und die ist absolut leer nur der Papirkorb ist da, so als wäre die Platte frisch formatiert worden. Nun hane ich Ontrack mal drüberlaufen lassen und der hat jede menge Daten gefunden. Da ich immer einen Updudaten Virenscanner von Norton habe dachte ich er wäre geschützt.
Was meint Ihr hat mir hier ein Virus die Platte formatiert, oder hätte ich die Meldung von Norton besser mit ja beantwortet.


cu
Eltgen
 
Du kannst die Platte in Deinen alten Rechner wieder einbauen und dann wie folgt vorgehen:


Du brauchst eine Win98 Bootdiskette und TestDisk ( Die DOS Version !) :

Anleitung zu TestDisk


Achtung:
Da TestDisk inzwischen eine neuere Version hat als in obiger Anleitung,
musst Du nur die Punkte "0. Vorarbeiten" und "1. Booten mit WIN98 Startdiskette und TD starten" durchführen.


Ab dann gehts wie folgt weiter:

  • Screen 1: Festplattenauswahl[/u]
    In Screen 1 wird die zu bearbeitende Festplatte mittels Pfeiltasten markiert.
    Im Menü unten ist bereits Proceed vorgewählt - weiter mit Enter
  • Screen 2 : Partitionsauswahl
    In Screen 2 wird die zu bearbeitende Partition der zuvor in Screen 1 ausgewählten Festplatte mittels Pfeiltasten ausgewählt.
    Weiter mit Enter
  • Screen 3 : Auswahl der von TesDisk auszuführenden Aufgabe
    Mittels Pfeiltasten Auswahl 3.1 Analyse markieren.
    (Auswahl 3.1 soll nur heissen, daß dies die erste Auswahl in Screen 3 ist)
    Weiter mit Enter
  • Screen 4
    ( Hier reiche ich die Beschreibung noch nach)
    Weiter mit Proceed ( ist unten voreingestellt markiert ) und Enter
  • Screen 5 : Auswahl der zu ändernden Partition ( Nach Analyse Vorgang )
    Die zu korrigierende Partition wird mittels Pfeiltasten markiert.
    Mit T gelangt man in das nächste Menü Screen 6.
  • Screen 6 : Partitions Änderungs Menü
    Hier werden Partitionstypen und deren Kürzel angezeigt.

    Zum Beispiel:
    42 = W2K Dyn./SFS
    07 = HPFS/NTFS ( Primary )
    0c = Fat32 Lba

    Mit markiertem Proceed und Enter geht es weiter.

    Im selben Screen 6 erscheint nun folgende Abfrage:

    New partition type ( Current = ...) ? "Eingabe"
    .. = der aktuelle Partitionseintrag
    " Eingabe" = der neue Eintrag, welcher ausgesucht wurde, muss hier eingetippt werden:

    0c( Fat32 Lba )
    ---> Nur 0c eintippen!


    Weiter gehts mit Enter (Speichern etc. + Reboot ... )

Viel Erfolg!

SevenSpirits
 
Oben