Win95 startet nicht mit Bootdisk

mo-reena

Herzlich willkommen!
Hallo Leute!:)

Erstmal sei erwähnt, daß ich nicht gerade eine Crack auf diesem Gebiet bin, deshalb hoffe ich, jemand von Euch kann mir helfen!(?)

Zum Sachverhalt:
Ich habe einen ziemlich alten Rechner den ich jetzt lange Zeit nicht genutzt habe. Ich wollte ihn wieder mal anwerfen und er fährt nicht hoch. Ich habe nun versucht, ihn mit der Bootdisk wieder "aufzuwecken", doch es kommt immer die Meldung: "banana unit 0". Ich hab keine Ahnung was ich bei der Aufforderung A:/> eingeben soll..ich komm einfach ne aus dem MS-Dos Modus raus, dabei will ich doch nur an meine alten Daten ran, um diese von der Platte runterzuholen.
Sind die Daten denn überhaupt noch auf dem Rechner? Oder könnten sie bereits verloren gegangen sein. Entschuldigt die Frage aber ich kenn mich wie gesagt ne so wirklich gut in diesem Thema aus.

Was kann ich tun? Oder vielmehr: Was muß ich eingeben?

Ich danke schonmal ganz sehr im Voraus für die Hilfe!
 
Moin..

wenn du in a:/> einfach mal
Code:
c:
eingibst und enter drückst, dein Prompt dann c:\> anzeigt, ist eine Festplatte da. Weiter kommste dann mit
Code:
dir
damit dir der Verzeichnisinhalt angezeigt wird. Geht dir das zu schnell, weil es zuviele Einträge sind, benutze
Code:
dir /p
Sollte da eine Win95.exe oder win98.exe auftauchen, führe sie mal aus (eintippen und Enter drücken). Möglicherweise liegt so eine innerhalb eines /windows oder /win Ordners.

Weitere Befehle für DOS findest du hier:
Übersicht der wichtigsten DOS-Befehle

LG
 
Danke!

Allerdings kommt auch hier ne Fehlermeldung wenn ich den ersten Befehl "c:" eingebe..

Fehlermeldung: "Invalide Drive Specification"
und es passiert nichts..was nun?
 
Auweh -
da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) hoffentlich und am wahrscheinlichsten:
Die CMOS-Batterie im Motherboard ist leer und das BIOS erkennt deshalb die Festplatte nicht.

2.) und schlimmer:
Die Festplatte ist kaputt.
 
Och nööööööööööö!!!!!
:geheule:geheule:geheule

Und wie finde ich das heraus was nun der Grund ist???
Auseinanderbauen oder wie???

Ich wein gleich hier..
 
k-Batterie 001.jpg

Dann mache mal Deinen Rechner auf. Dein Board wird eine andere Farbe habe, als das auf dem Bild. Suche nach einer kleinen Batterie. Es ist eine CR2032, gibt es in jedem Fotoladen. Diese musst wechseln und dann müsste Dein System eigentlich wieder hochfahren, es sei denn, wie LT es beschrieben hat, die Festplatte ist defekt. Das glaube ich aber nicht.
 
Moment - das ist nicht zwangläufig ein Defekt!
Es reicht für diese Fehlermeldung bereits, dass im BIOS einfach nur falsche Werte eingetragen sind - hier auf AUTO stellen oder die Werte von der Festplattenoberseite eintragen. Genauso kann der Jumper rausgerutscht sein, die Kabel nicht korrekt stecken, ein Kabelbruch (wg Alters) an der Stromversorgung, es gibt ne Menge Fehlerquellen.

Also erstmal alle Steckkontakte überprüfen, mit geöffnetem Gehäuse den Rechner hochfahren und LAUSCHEN oder/und fühlen, ob die Festplatte denn wenigstens anläuft. Dann verrate uns dazu bitte noch - sollte eine Vibration oder ein Drehgeräusch kommen - um was für eine Festplatte/Mainboard es sich denn handelt, welche Anschlussart (zB SCSI ohne Terminator), verrate uns bitte einfach mehr, am besten was - wo - wann - womit und bei Aktionen/Fehlermeldungen in Folge von welchen Prozeduren - dann können wir besser helfen :)

LG
 
Wenn du nur die Daten sichern möchtest, dann bau doch die Festplatte
aus und in deinem anderen PC ein, dann schiebst du alles rüber oder
brennst es und gut ist.

Weniger Aufwand, weniger Ärger, weniger Probleme, schnelleres Ergebnis.
 
Das mit dem "Festplatte ausbauen" klingt ja auch gut, nur kann ich die dann nicht in meinen anderen Rechner einbauen, da es sich um einen Laptop handelt..

Danke Euch erstmal für die Hilfe, ich werde es Euch wissen lassen, sobald ich neue Erkenntnisse (nach Öffnen des Rechners) habe..

lg Mo
 
Vorsicht bei dem Unternehmen "Festplatte umbauen".

Je nachdem, wie alt die ist, kann es passieren, dass man sie an einem aktuellen Controller endgültig schrottet. So ist mir das mal mit einer 2 GB-Platte passiert.
Und zu Win-95-Zeiten war das durchaus noch eine "gängige" Plattengrösse.
 
Zudem wurde hoffentlich nicht DriveSpace aktiviert mittels Win95 auf der alten Platte - denn dann sieht ein XP rein gar nix von den Daten.
 
Oben