Windows 7 Win7 2mal installieren?

Flo1993

treuer Stammgast
Hey an alle Windooffreunde! :)

Da Win7 ne Menge Schickschnack hat welches zwar ganz schön aussieht aber das System nur unnötig bremst (zB. Aero), hab ich mir gedacht, dass das alles weg muss zum Spielen. Trotzdem brauch ich aber ein Rechner, der alle möglichen Flash-Inhalte anzeigen kann, DVDs abspielen kann und Office muss auch drauf sein. Das hatte ich bisher so gelöst, dass ich ein Win7 System zum Arbeiten und Surfen usw hatte und WinXp in absoluter Magerversion als Spiele System hatte. Da WinXp nur DirectX 9c unterstützt und ich mein Rechner eh neu aussetzen muss wäre die Frage, kann man zwei Win7 Systeme auf einem Rechner aufgespielt haben?
Ich habe Win 7 Pro 32bit.
Problem Nummer 1 das ich sehe: Der ProductKey könnte verfallen, da Microsoft auffallen könnte, dass ich zwei zwar Hardwaremäsig identische aber mit unterschiedlicher Software ausgestattete Systeme mit dem gleichen ProductKey habe (fällt zB. auf das alle Updates 2mal installiert werden). Dann glaubt MS das ich auf zwei verschieden Rechnern installiert hab und sperrt mein Key :(

Problem Nummer 2: Was passiert wenn 2mal diese 100mb Systempartion vorhanden ist? Kann Win7 diese dann eindeutig zuordnen?

Weniger ein Problem als zusätzliche Arbeit sind die Befehle für bcdedit.exe welche ich beim Einrichten von meinem alten Win7&WinXp-system nach langem Internet-durchforsten gefunden hatte und mittlerweile wieder vergessen hab. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir einen Denkanstoß geben. :)


So also, sind die Befürchtungen von mir gerechtfertigt, oder könnten noch andere Probleme auftreten?

(Wenn zwei Win7 Systeme möglich sind wäre dann auch noch ein drittes 64bit möglich?)
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Möglich ist das, was Du vorhast, mangels Erfahrung kann ich aber dazu nichts sagen. Aber erlaubt ist es nicht, solange Du nicht für jedes einzelne BS auch eine jeweilige gültige Lizenz hast. Da Du selbst schon sagtest, dass Du 2x die selbe Seriennummer installieren müsstest nehme ich nicht an, dass mehrfache Lizenzen vorhanden sind.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Du kannst Windows 7 auch fünf Mal installieren, wenn Du die entsprechenden Lizenzen hast - funktionieren wird es. Ein Quattro-Boot-System hatte ich tatsächlich schon mal:
WindowsXP, Windows Vista 32 und 64 Bit, und dann noch ein 64 Bit Windows 7.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich den Sinn hinter der Sache aber nicht.
Ein Windows 7 mit aktiviertem Aero wird bei Spielen kein bisschen langsamer sein als eines mit deaktiviertem Aero, ebenso spielt es keine Rolle, ob Flash oder Office installiert ist. Ich vermute, Du versuchst da ein Problem zu lösen, welches gar nicht vorhanden ist.
 
Oben