[Win2k] Windows merkt sich Einstellungen nicht

snoop

chronische Wohlfühlitis
Windows merkt sich Einstellungen nicht

Jeder von euch kennt doch die Taskleiste bei Windows. Und des weiteren sollte jeder die Quicklaunch-Symbolleiste kennen. Dort hab ich bei mir ca. 6 Tools sowie 2 Ordner drin. Gestern hab ich mal wieder Windows 2000 neuinstalliert und nun merkt sich Windows, komischer Weise, nicht, wie ich meine Symbolleiste angeordnet habe und in welcher Reihenfolge die Icons sind. Nach jedem Neustart ist die Symbolleiste wieder in der Mitte der Taskleiste und alle Symbole sind nicht in der Reihenfolge, wie sie sein sollten. :cry:

Woran kann das liegen? Windows merkt sich doch die Einstellungen eigentlich bei jedem Runterfahren :(

Hallo,

R - Click Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken bei "persönlich angepasste Menüs verwenden".

Grüße
arcanoa

Hhm, daran lags leider nicht! Die Option ist aktiviert!

Selbst wenn ich die Schnellstartleiste deaktiviere und neustarte, ist sie danach wieder so, wie sie ursprünglich war.

Warum zum Teufel merkt sich Windoof nicht, wie ich die haben will? :cry: :cry:

OK,

probiere das einmal in der Registry.
Unter

Hkey_Current_User\Software\ Microsoft\ Windows\CurrentVersion \Policies\ Explorer

kannst, falls noch nicht vorhanden, den Eintrag

NoSaveSettings

mit dem Wert 01 erstellen.

Nach dem Neustart werden sämtliche Icons auf dem Desktop und im Tray/Taskleiste fixiert.
Der Wert 00 deaktiviert die Fixierung.

Jetzt müßten deine Einstellungen wirksam sein.

Grüße
arcanoa

Der Wert NoSaveSettings unter Hkey_Current_User\Software\ Microsoft\ Windows\CurrentVersion \Policies\ Explorer
ist bereits vorhanden und auf "..01" gesetzt. den wert haben wahrscheinlich die tune up utilities erstellt. aber das programm verwende ich schon seit anfang an, daran kanns also nicht liegen. :cry:

Hallo,

wenn der Wert des Eintrages schon immer auf 01 war, ist er aktiv,
d.h., Änderungen des/der Desktops/Taskleiste können nicht gespeichert werden.

Sollte die Wertänderung auch nicht zum Erfolg führen, kann ich dir höchstens noch vorschlagen, die Verknüpfungen (R-Click) umzubenennen (z.B.: mit Zahlen, 01,02,etc. zu versehen).

Grüße
arcanoa

Zuletzt bearbeitet:
Yep, das hab ich dann später auch registriert, dass "1" ja aktiviert bedeutet und der Wert "nosavesettings" heisst. Das Setzen auf "0" & ein Neustart hat den gewünschten Effekt gebracht.

Nun ist wieder alles beim alten :ROFLMAO:

THX!!! :D

Oben