[Win2k] Windows 2000 per Icon beenden

wonderboy7

kennt sich schon aus
windows 2000 per icon beenden

hallo ich möchte win 2000 prof. per klick auf dem desktop beenden... !!!
ich finde nichts bei google. (95, 98, ME und xp habe ich gefunden aber ........ nichts zu 2000)


auch neustarten und schlafmodus wären nicht schlecht ...danke ...im voraus
 
.,............................ NEIN das will ich nicht. damit erzeuge ich wieder einen prozess. und das will ich eigentlich umgehen. zimmermans sachen sind ganz nett aber ich will einfach ein super simplen script oder mit rundl32exe müsste das doch gehen ??
 
Versuch einmal das:

Eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, und in der Befehlszeile Rundll32.exe Shell32.dll,SHExitWindowsEx 1 eintragen.
Falls eine Fehlermeldung wie "nicht gefunden" oder so erscheint, einfach %windir%\system32\ davorsetzen.

Quelle

Mist, unter XP funzt das nicht mehr, auch nicht bei W2k... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es da mal einen Befehl, der hiess ungefähr so (weiss nimmer 100% genau):
rundll32.exe, user exitWindows

Der wird aber kaum mehr funzen. Versuch es doch mit solchen Tools, die oft für unattendet-CD's verwendet werden, damit man zwischendurch reboot steuern kann über eine batch-Datei. Heisst shutdown.exe.
 
Eine shutdown.bat erstellen zB mit Notepad, Inhalt:


Code:
@echo off
%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 90 -c "Der Computer wird in 90 Sekunden herunter gefahren"
<--- Ausschalten in 90 Sec mit Hinweisfenster.(die 90 Sekunden sind variabel man kann auch ne andere Zeit einsetzen)

oder sofort runterfahren:
Code:
@echo off
%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 0 -c " "


und auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste legen.
 
Und noch eine Möglichkeit. :D

Das geht mit folgendem VB-Skript:

Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") 
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

Das in eine Datei schreiben, diese z.B. shutdown.vbs nennen und auf dem Desktop ablegen. Dann fährt der Rechner auf Doppelklick runter
 
Original geschrieben von koloth
Und noch eine Möglichkeit. :D

Das geht mit folgendem VB-Skript:

Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") 
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

Das in eine Datei schreiben, diese z.B. shutdown.vbs nennen und auf dem Desktop ablegen. Dann fährt der Rechner auf Doppelklick runter


-.......... S U P E R ------------ ENDLICH FUNZT ES ... !!!

NUN NOCH NEUSTARTEN und kann ich das aussehen des ICONS auch verändern ?????

DANKE IM VORAUS !!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von wonderboy7
und kann ich das aussehen des ICONS auch verändern ?????
Ganz einfach.

Leg die Datei shutdown.vbs nicht auf dem Desktop ab sondern "woanders". Also z.B in den eigenen Dateien.
Dann erstellst Du eine Verknüpfung von dieser Datei. Und diese Verknüpfung legst Du auf dem Desktop ab. Jetzt Rechtsklick auf die Verknüpfung-> Eigenschaften -> anderes Symbol
 
ok, das funzt auch ........ super .. vielen DANK...... !!!
jetzt fehlt mir nur noch.... WINDOWS NEU STARTEN per ICON !!!

.................... hat noch wer einen RAT ........ !!!! ????
 
Da Dir koloth's vbscripts besser gefallen, hier mal ne Sammlung:


Reboot.vbs:

Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"

Aktuellen Benutzer abmelden.vbs:

Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{ENTER}"

Rechner in den Ruhezustand fahren.vbs:

Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"
 
Original geschrieben von Egon
Da Dir koloth's vbscripts besser gefallen, hier mal ne Sammlung:


-.--------- >>>>>>> das hat mit besser gefallen nichts zu tun. alle anderen funktionieren nicht. ( auser das mit dem microsft link, das habe ich mir nicht genauer angesehen. 1. ich habe eine leichte abneigung und umgehe soweit es geht ms 2. habe ich es mir angesehen und für mich beschlossen das die beschreibung absolut nicht anwenderfreundlich ist.)

und nun zurück zum thema........... erstmal vielen dank !!!!!

und witziger weise muss ich euch sagen das der script von kolth nur funzt wenn kein anderes programm mehr läuft......... !!!! aber ist eigentlich nicht weiter schlimmm !!! oder geht es auch anders ???

z.B ... wenn ich noch ein explorer fenster oder z.B. meinen media player geöffnet habe dann öffnet dieses script ein weiteres explorer fenster bzw. eine weiteren player.............


.............. :boxer :boxer naja .... damit läst sich leben ...... danke nochmal..
 
Ich hatte das gestern schon angelesen...
Warum benutzt du nicht den batch mit der shutdown.exe von Egon ???
Der ist Systemunabhängig, mit koloth Script wird nur die Tastenfolge
emuliert, auf XP mit Luna versagt sowas zB wieder.
 
Original geschrieben von Brummelchen
Ich hatte das gestern schon angelesen...
Warum benutzt du nicht den batch mit der shutdown.exe von Egon ???
Der ist Systemunabhängig, mit koloth Script wird nur die Tastenfolge
emuliert, auf XP mit Luna versagt sowas zB wieder.


..............>>>>>>>>> es funktioniert nicht. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich kopiere: @echo off

%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 90 -c "Der Computer wird in 90 Sekunden herunter gefahren"

in den editor gehe auf speichern unter und speicher es: als shutdown.bat ab.

dateityp: alle datein
dodierung: ansi

lege es auf dem desktop ab..... klicke drauf ..........dann öffnet sich kurz ein dos fenster geht gleich wieder zu und das wars..............
 
bei mir funktioniert die BAT nicht

und die VOB geht nicht wegen User-Rechte

(hab Win2000)
 

Anhänge

  • off.png
    off.png
    8,3 KB · Aufrufe: 224
%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 90 -c "Der Computer wird in 90 Sekunden herunter gefahren"

in den editor gehe auf speichern unter und speicher es: als shutdown.bat ab.

dateityp: alle datein
dodierung: ansi

lege es auf dem desktop ab..... klicke drauf ..........dann öffnet sich kurz ein dos fenster geht gleich wieder zu und das wars

Dann ist was mit dem Batch falsch, du müsstest den batch mal aus
der Eingabeaufforderung starten und die Meldung beachten, die da folgt.
Entweder Batch oder fehlende Rechte oder fehlende Datei.

BTW du könnest ruhig sparsamer mit deinen " ! ", " > " oder " . " sein

@Zulu, nettes Programm, aber wahrscheinlich wieder ein Klick zuviel für die Herrschaften...
 
Original geschrieben von Brummelchen
Dann ist was mit dem Batch falsch, du müsstest den batch mal aus
der Eingabeaufforderung starten und die Meldung beachten, die da folgt.
Entweder Batch oder fehlende Rechte oder fehlende Datei.

--> fehlende Datei siehe Bild.


BTW du könnest ruhig sparsamer mit deinen " ! ", " > " oder " . " sein

--> meintest Du mich damit ?? oder ... bin schon sparsamer... :confused

@Zulu, nettes Programm, aber wahrscheinlich wieder ein Klick zuviel für die Herrschaften... --> es geht nicht um den klick zuviel sondern um den prozess zuviel !!

also und nu ? ? ?
 

Anhänge

  • unbenannt.bmp
    96,1 KB · Aufrufe: 222
Oben