[Win2k] Wieder mal ein Sasser-Thread

sErPeNz

Senior Member
Wieder mal ein Sasser-Thread

Also, letzte Woche hat es auch mich erwischt....
Hab seitdem ein bisschen (dank techys hilfe ;)) getüftelt, aber klappt nicht.

Und zwar kam die typische Sasser meldung. NT-Autorisation Fehler in LSASS.EXE 60 Sek bis zum Neustart ;)

Den Befehl "shutdown -a" und den Virenscanner hat der Wurm ausgeschaltet....
Nun ist das Problem, dass der rechner nicht mehr hochfährt, bleibt bei dem blauen Hintergrund stehen bevor Windows 2000 das Passwort abfragt!

An sich kein Problem - platt machen und gut ist, ich hab auch den Großteil der Daten auf D:, allerdings sind auch 3 oder 4 wichtige Dateien auf C: abgelegt.

Wie kann ich an die Daten rankommen? Habe leider keinen 2. PC zur Verfügung und auch niemanden wo ich mir mal schnell die Festplatte ausleihen könnte um an die Daten zu kommen.

Naja soweit von mir, wenn ihr Infos braucht - posten ;)

greetz
serpenz

So ich lass grad nen aktuellen Virenscanner laufen.
Hat auf C: schon 16 Trojaner gefunden, grrr scheiss norton, der hat nie wat gesacht :D

Aber (bis jetzt) noch kein Sasser.... melde mich wieder ;)

Tja.......Norton. Aber mal was anderes, kommst du im Abgesicherten Modus rein? Sonst wie gesagt Knoppix (Version 3.4) steht im Netz zum Download bereit.

N0pe komme auch nciht im abgesicherten Modus rein.
Jap so bin ich ja drauf und hab den Viren-Scanner am laufen :)

Hat auch schon an die 10 NetSky.D gefunden...

aber läuft noch :D

Wenn du dann wieder drauf bist, laß auch mal andere Tools laufen wie z.B. Stinger, Spybot oder A².

OK werde ich machen, meinst es besteht hoffung dass system wieder in gang zu kriegen oder ist es ratsamer damit nur daten zu sichern und dann zu formatieren?

Das Sicherste ist natürlich Format, wenn du aber einen Virus/Wurm drauf hast, heißt das nicht, das er nicht auch auf anderen Partitionen ist. Ich würd es erstmal so versuchen und Format als letzte Lösung in erwägung ziehen. Und wenn dein System wieder so läuft wie es soll, mach auf jeden Fall ein Backup der Platte. Das spart Zeit und Nerven. :D

Na dann wird es in naher Zukunft sicherlich einen Thread zum Thema Sicherheit von mir geben und einen Thread zum Thema Images und Backups ;)

Bis denn erstmal und danke
serpenz

So ich hatte heute Format C: gemacht und alles neu aufgesetzt, das System lief keine 10 Minuten und schon ging es wieder los.

Habe aber mit verschiedenen Tools gescannt, aber auch auf den anderen beiden Partitionen nix zu finden :(

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFEEEEE :D

Dadran wird es nicht gelegen haben denke ich, da ich da noch nicht am Netz war nach der Neuinstallation als der Fehler wieder auftrat!

Original geschrieben von sErPeNz
So ich hatte heute Format C: gemacht und alles neu aufgesetzt, das System lief keine 10 Minuten und schon ging es wieder los.

Habe aber mit verschiedenen Tools gescannt, aber auch auf den anderen beiden Partitionen nix zu finden :(

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFEEEEE :D

das gleiche hab ich auch sowie ich die firewall ausschalte mit Win2k / XP und 2003 trotz patch´s und virus und wurmfrei (mit allem gescannt was ich finden konnte) ich wär fast wieder auf w98 umgestigen :wand

PS: bin 56k-mode User

Es ist wichtig nach einem Virenbefall den Rechner nachdem die Festplatte formatiert wurde für einige Minuten richtig auszuschalten, am Besten für 5 Minuten den Netzstecker ziehen, sonst könnte sich der Virus im RAM Halten und neu installieren.

Original geschrieben von Nipple
Es ist wichtig nach einem Virenbefall den Rechner nachdem die Festplatte formatiert wurde für einige Minuten richtig auszuschalten, am Besten für 5 Minuten den Netzstecker ziehen, sonst könnte sich der Virus im RAM Halten und neu installieren.

mein Arbeistspeicher wird überwacht von Kaspersky Anti-Virus Monitor + jede datei die gelesen und geschrieben wird

So habe jetzt ne Softwarefirewall installiert und der Rechner läuft seit gestern Abend.... :)

Mal sehen was noch kommt ^^

Danke an alle für die Hilfe!

Oben