[Win2k] Probleme mit der HOSTS und kopieren !!

thyral

gehört zum Inventar
Probleme mit der HOSTS und kopieren !!

Hallo,

ich habe im w2k Netz eine Namensauflösung mit der Hosts Datei, würde diese einmal schreiben und dann gern zu den anderen kopieren, in ein Freigegebenen Ordner. Aber sie wird ja nicht erkannt und abgearbeitet, wo muss ich welchen Eintrag machen damit Sie ausserhalb des Standard erkannt wird.

THX
 
Ich versteh Dich nicht ganz, weil die hosts wird normalerweise immer abgearbeitet ohne etwas spezielles machen zu müssen.

Was geht nicht beim in freigegebenen Ordner kopieren?

Die hosts muss da bleiben wo sie ist, ansonsten wird sie eben nicht abgearbeitet, weil w2k erwartet diese Datei da wo sie ursprünglich ist und da muss sie auch bleiben.
 
@tuxracer

Danke für deine Antwort, du hast vollkommen recht, NORMALERWEISE !! Ich habe 15 Rechner im Netz, ich möchte die Hosts auf einen Rechner anpassen und sie zu alles anderen kopieren, da ich aber nicht an Winnt/system32/drivers/etc so rankomme, will ich sie in ein Ordner legen wo ich zugriff drauf habe. Nun muss ich noch sagen, das er nicht die originale nimmt, sondern die in den kopierten Ordner.

Und das weiss ich nicht mehr wo ich das eintagen muss, in der registry nicht !! ich habe es vor Jahren mal genauso gemacht auf NT, habe aber im laufe der Zeit vergessen wie !!

THX
 
Müsste dort:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Tcpip\\Parameters

da gibts einen eintrag 'databasepath'. der _sollte_ auf %windir%\\system32\\drivers\\etc zeigen
sein.
 
mach das doch einfach per batch ...

einfach ein logon-script verwenden, in welches du dann mit copy eine zeile einbaust, in welcher (inhaltlich) steht:

kopiere die datei hosts von der freigabe bitte nach %WINDIR%\System32\Drivers\etc und überschriebe dabei die vorhandene datei - fertig ...

dann brauchst du nur noch die im share liegende hosts immer mal anzupassen -wenn vonnöten- und alle haben immer die aktuelle version der datei auf dem rechner.

solltest du in dem netzwerk einen server haben, wohlmöglich sogar eine domäne besitzen, ist es noch einfacher: per GPO, oder aber aus dem netlogon-share heraus die datei verteilen.

mfG olly
 
@olly

Danke für deine Antwort, leider habe ich keine Domäne, nur einige Workstations.
Ich habe es versucht die Hosts von einem Rechner zum anderen zu kopieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung, 0 Daiteien kopiert. Habe aber ein Admin Konto !

Weisst du was ich falsch mach ??

copy %systemroot/system32/drivers/etc/hosts \\rechner2\&systemroot%\system32\drivers\etc


@Killerkuno

auch das habe ich probiert, der eintrag ist bei mir natürlich auch da, leider kann ich, wenn ich z.B. schreibe \\freigabe

in der ich bei Freigabe die hosts gelegt habe, funktioniert es nicht !!

Was mache ich falsch ??

THX again
 
copy %systemroot/system32/drivers/etc/hosts \\rechner2\&systemroot%\system32\drivers\etc

also das kann nie funktionieren, erstens mal brauchst du \ und keine / (das wäre unter Linux der Fall),
und zweitens fehlt noch \hosts also ... \\rechner2\%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts

aber ich würde das sowieso mit xcopy machen.
gib am besten mal in der Eingabeaufforderung xcopy /?
ein dann kannst du sehen was es für Funktionen gibt.
 
die copy-zeile ist komplett falsch ...

deine zeile lautet:

copy %systemroot/system32/drivers/etc/hosts \\rechner2\&systemroot%\system32\drivers\etc

man beachte die SCHRÄGSTRICHE, und das kaufm. & mittendrin, so kann das nichts werden. aber evtl. kann es so etwas werden:

copy \\SERVERNAME\%SHARE%\hosts \\rechner2\%systemroot%\system32\drivers\etc\

meinem vorschreibenden zustimmend würde ich das ganze aber ebenfalls mit xcopy machen, wonach die zeile dann lauten könnte:

xcopy /V /Q /R \\SERVERNAME\%SHARE%\hosts \\rechner2\%systemroot%\system32\drivers\etc\

damit hätte man dann alle eventualitäten erschlagen.

/V - überprüft die zu kopierende datei auf korrektheit (checksum)
/Q - unterdrückt jegliche meldung
/R - überschreibt, egal was auf der anderen seite los ist, oder behauptet wird :D
/Y - [optionale sicherheit] verhindert den ruf nach bestätigung. kann man im scripting gut gebrauchen

mfG olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben