[Win2k] Problem mit Netzwerklaufwerken...

E

EchtAtze

Gast
Problem mit Netzwerklaufwerken...

Hi Leute,
ich hoffe einer von Euch kennt eine Lösung...
Hier das Problem:
Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk, bestehend aus einem Windows 2000 Server (SP2) Domänen-Controller (der auch gleichzeitig Fileserver ist) und diversen Windows 2000 Professionell (SP2) Clients.

Alle diese Clients erhalten beim Anmelden an der Domäne per Login-Script 2 nicht persistente Netzwerklaufwerke zugewiesen (mittels NET USE X: \\SERVER\SHARE /PERSISTENT:NO).
2 dieser Clients verlieren nun jedoch während des Tages öfters diese Netzwerklaufwerke. Das stellt sich wie folgt dar:
Die Laufwerksbuchstaben sind nach wie vor vorhanden, werden auch im Explorer dargestellt.
Greift man dann z.B. mittels Explorer auf ein solches Laufwerk zu, so kann er das Laufwerk nicht finden.
Gebe ich jedoch z.B. bei "Start/Ausführen" einfach mal den UNC-Pfad des Shares ein (z.B. \\SERVER\SHARE) dann bekomme ich den Inhalt des Shares dargestellt.
Danach funktionieren auch die Laufwerke im Explorer wieder... für eine gewisse Zeit zumindest...

Ich hoffe Ihr habt ne Idee...

Danke im Vorraus,
Atze

Eine genaue Lösung habe ich auch nicht, nur Ansatzpunkte.

Wenn es immer die gleichen Clients sind, schau mal nach Netzwerkkarte, Kabel, Switch.

Sind auf diesen Clients Programme installiert (speziell welche, die HTML-Codes verwenden), die entgegen den Behauptungen des Herstellers nicht W2K-kompatibel sind (uns ist das mit Cisco passiert).

Gibt es möglicherweise ein Prioritätenverwaltung (25 Server-Lizenz, bestimmte PC´s bekommen auf jeden Fall eine Verbindung, die beiden werden dann getrennt)?

Schau mal bei den Clients im Messenger unter System nach, wann die Verbindung wegfällt. Da müsste ein Error-Code erscheinen. Evtl. kannst Du darüber nachvollziehen, was die Ursache ist.

Ich hoffe, Du findest den Fehler.

Hi Eintracht,
danke für den Reply.
Ich werde morgen mal versuchen Deine Vorschläge 'abzuarbeiten'.
Heute klappts jedoch nicht mehr...

Cu,
Atze

Hi Eintracht,
so ein wenig kann ich mich nun damit auseinander setzen, aber bei uns hat heute der CeBit-Stress extrem begonnen...
Wenn es immer die gleichen Clients sind, schau mal nach Netzwerkkarte, Kabel, Switch.
Das könnte natürlich sein... wäre haarig...

Sind auf diesen Clients Programme installiert (speziell welche, die HTML-Codes verwenden), die entgegen den Behauptungen des Herstellers nicht W2K-kompatibel sind (uns ist das mit Cisco passiert).
Was meinst Du damit genau? Verstehe ich leider nicht...

Gibt es möglicherweise ein Prioritätenverwaltung (25 Server-Lizenz, bestimmte PC´s bekommen auf jeden Fall eine Verbindung, die beiden werden dann getrennt)?
Wo kann ich das denn prüfen? Leider noch keine Berührungen damit gehabt...

Schau mal bei den Clients im Messenger unter System nach, wann die Verbindung wegfällt. Da müsste ein Error-Code erscheinen. Evtl. kannst Du darüber nachvollziehen, was die Ursache ist.
Meinst Du mit "Messenger" die Ereignis-Protokollierung?

Mann, alles in allem komme ich mir nun vor wie ein Rookie... ;)
Sorry für mein Unverständnis...

Atze

Zu 1

Wenn die Netzwerkkarte einen Schaden hat, brauchst Du die nur auszutauschen. Kostet Geld, aber einfache Lösung. Wenn das Kabel einen Defekt hat, wird´s teurer. Liegt es am Switch, habt ihr hoffentlich einen Wartungsvertrag.

zu 2

Gibt es auf diesen beiden PC´s Programme, die auf keinem anderen PC sind? Wir haben von Cisco ein Konfgurationsprogramm bekommen, das teilweise HTML-Code benutzt und permanent die Dienste abgeschossen hat. Nach einem Update lief alles fehlerfrei.

zu 3

Wenn ihr eine Server-Lizenz von z.B 25 Lizenzen habt, angeschlossen aber 30 PC´s (Überlegung, es sind nie alle gleichzeitig da), würde der 26 PC keine Verbindung zum Server bekommen, wenn bereits 25 angemeldet sind. Hierfür kann auf dem Server eine Priorität vergeben werden, dass bestimmte PC´s auf jeden Fall angemeldet, dafür andere rausgeschmissen werden. Der Server-Admin sollte das wissen.

zu 4

ja

PS: Zumindest in der NBA verdienen Rookies ein Schweingeld ;)

Oben