[Win2k] Netzwerk und Internetverbindungsfreigabe

snoop

chronische Wohlfühlitis
Netzwerk und Internetverbindungsfreigabe

Ein herzliches Hallo an alle Netzwerk-Freaks ;o)

Nach 3 Tagen harter Arbeit habe ich ein weiteres Projekt fertiggestellt:

http://beam.to/icswin2k - Internetverbindungsfreigabe und Netzwerkkonfiguration unter Windows 2000


Auf der Homepage erfahrt ihr, wie man ein Netzwerk unter Windows 2000 konfiguriert. Desweiteren werden alle nötigen Einstellungen für eine Internetverbindungsfreigabe erläutert.

Ihr findet Anleitungen zu folgenden Themen:
Installation
Netzwerk-Konfiguration
Server-Konfiguration
Client-Konfiguration
Druckerfreigabe
DFÜ-Verbindung erstellen
Netzlaufwerk verbinden
etc.

Schaut euch die Site einfach an ... Feedback ist erwünscht!

http://beam.to/icswin2k

MFG Mario
[ snoop ]
 
Eine Segnung von Ty... die kann sich sehen lassen :D

(von mir die ist ja dagegen völlig irrelevant - obwohl sie angebracht wäre ;))
 
Moin,

Klasse gemacht, kann man nicht meckern. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, es kommt manchmal vor, dass wenn man am Server die IP vergeben hat, sich die ICS nicht aktivieren lässt. In dem Fall sollte man einfach die IP im Server auf "Automatisch" stellen und dann die ICS aktivieren, danach geht es auf jeden Fall. Kannst ja evtl. noch als Zusatz reinsetzen.
 
Original geschrieben von Tequilla
es kommt manchmal vor, dass wenn man am Server die IP vergeben hat, sich die ICS nicht aktivieren lässt[/B]

Hhmm.. also ich richte seit 2 Jahren Windows 2000 - Netzwerke mit ICS ein .. ein solcher Fall ist bei mir noch nicht aufgetreten. Wie genau meinst du das?
Angenommen ich geb' dem Server die feste IP 192.168.0.1 und will anschliessend meine Internetverbindung freigeben? Dass es dann vorkommen kann, dass dies nicht möglich ist?! Klingt mir eigentlich eher unwahrscheinlich..

Trotzdem danke für den Tipp, ich werd mich mal erkundigen...
 
Moin

naja mir ist es genau so passiert und hier im Board ist es auch schon vorgekommen. Wahrscheinlich eine typische Ausnahme aber ich mach es seit dem immer ohne IP Vergabe und lasse die ICS sie zuuweisen.
 
Jetzt habe ich mal ne Frage zum ICS.

Also ICS ist eingerichtet und funktioniert. Kann ich auf dem Client-Rechner (Der,der über ICS ins Internet geht) einen Game-Server laufen lassen wo andere dann connecten können? Wie wird das dann geroutet? Es ist ja nach außen nur die IP Adresse vom Server verfügbar.
 
@ Homer:
Ich beschäftige mich mit einem ähnlichen Problem. Ich will von einem Client-Rechner aus einen FTP-Server und WinVNC laufen lassen. Da der Rechner allerdings von "aussen" (sprich aus dem Internet) nicht direkt ansprechbar ist, müsste man vom Server aus die entsprechenden Ports weiterleiten.

Leider kenne ich bisher nur fli4l, das sowas kann. Allerdings ist das ein mehr als schmales Linux, das nur ein Floppy und 8 MB RAM oder so braucht.. also für mich leider nicht zu gebrauchen.

Kennt jemand ein Programm, das möglichst schlank ist, unter Windows läuft und Port-Weiterleitung ermöglicht?
 
Aahhh.. danke! Das muss ich dann doch überlesen haben *argh* ..ist WinRoute aber nicht sowas wie ein Proxy unter Windows?

Ich brauch das Teil wirklich nur zur Portweiterleitung. Na mal schauen!

THX
 
Routing-Software, Verteilung des Inet-Zugangs auf mehrere Clienst, läuft ähnlich wie ICS nur mit spezielen Einstllungsmöglichkeiten, unter anderem auch Portforwarding. Ist aber nicht leicht zu konfigurieren. Meiner Meinung nach aber eins der besten Programme dafür wenn man keinen Router hat.
 
Also ist es auch möglich, nur die Port-Forwarding-Funktion ohne eigentliches routen der I-Net-Verbindung zu benutzen? Ich würd nämlich schon bei ICS bleiben wollen.
 
so, ich hab das tool jetzt direkt aufm server installiert. gefällt mir auf den 1. blick schonmal ganz gut. sieht recht übersichtlich aus und wirklich schlank.

neustart hab ich gemacht, die engine ist als icon in der taskeleiste aktiv.

ich hab mal auf meinem rechner (192.168.0.3) auf port 8080 nen ftp-server laufen lassen und vom server (192.168.0.1) aus den port 8080 an meine IP weitergeleitet.

kannst du mir sagen, was ich falsch mache? es funzt bisher nicht :(
 

Anhänge

  • winroute.gif
    winroute.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 260
Oben