[Win2k] Datenträgerprobleme

compigr

treuer Stammgast
Datenträgerprobleme

Hallo, ich habe mehrere Probleme mit meinem Laufwerk c:
Zum einen läuft die Virenkontrolle beim Norton Antivirus nicht mehr durch - der PC stellt nach einer gewissen Zeit seinen Betrieb ein und kann nur noch durch einen Neustart wiederbelebt werden. Wenn ich ein Backup mit Drive Image 2002 mache, kann ich es nur noch über die Notfalldisketten wiederherstellen. Ein im Dezember erstelltes Backup lässt sich hingegen problemlos öffnen.

Ich vermute, mit meiner Festplatte stimmt etwas nicht. Wie kann ich das reparieren?

Viele Grüße

compigr
 
ein kumpel hatte ein ähnliches problem wie du, naja das ende der geschichte war das anschaffen einer neuen festplatte, aber er hat davor mit diversen festplattentools die rettung versucht.

gruss


frodel

p.s. ich schlage eine komplette formatierung vor, vielleicht ist dann alles wieder gut, es kann ja sein das bei den images ein datenfehler vorliegt.
 
Eine Formatierung habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Ich fürchte auch, dass ich entweder damit leben muss oder mir eine neue Festplatte kaufe.

compigr
 
versuch die platte mal als "nicht boot-laufwerk" zu nutzen, das war damals die einzige aufgabe die die platte noch erfüllen konnte, davon zu booten war reiner irrsinn! wie gross (neu) war die platte denn??? wenns ne neue war hast du ja noch garantier drauf.

gruss

frodel
 
Jetzt habe ich eine andere Platte eingebaut und dachte schon, dass das Problem behoben sei, denn die Virenprüfung lief komplett durch. Als ich es dann nochmals versuchte, blieb der Rechner wieder bei der Datei C:\WINNT\Driver Cache\i386 stehen.

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Ich kann doch nicht den gesamten Rechner austauschen.
 
kannst du wirklich nicht bin grad auch überfragt! :confused hast du mal ein bios- reset versucht.??? klingt komisch, hilft aber wirklich sehr oft. es schadet auf alle fälle nicht. aber manchmal gibt es fehler die keinen richtigen sinn machen. hast du vielleicht eine billig-noname netzwerkkarte eingebaut??? damit hatte (habe) ich mal probleme!

gruss

frodel
 
Hab' ich auch schon probiert. Das gleiche passiert mir mittlerweile auch mit AntiVir Personal Edition. Auch hier stoppt der Rechner. Gleiches macht er mit PC Mark 2002. Hier stoppt er beim 4 Prozess (CPU_Audio Conversion).

Viele Grüße

compigr
 
Guten Morgen,

Waren alle anderen Anwendungen geschlossen während deiner Scans (u.a. auch der Bildschirmschoner)?
Welches SP ist installiert?

Falls du keine Disk Doktoren hast (Norton Utilities, O&O Bluecon, etc.) kannst du es einmal mit dem Befehl :
chkdsk c: /f (unter DOS) versuchen?

Der Scan repariert zumindest logische Fehler.

Soviel erstmal.

Schönen Tag
arcanoa
 
Hallo,

ich benutze bei Windows 2000 das SP3. Bildschirmschoner verwende ich keinen, alle anderen Anwendungen sind geschlossen.

Wird vielleicht die CPU zu heiss und der Rechner schaltet sich deswegen ab? Wie heiss darf ein AMD Athlon 2000+ werden? Gibt es ein Programm, das den Rechner dann abschaltet (bewusst habe ich so etwas nicht installiert)?

Viele Grüße

ein noch immer ratloser compigr
 
Hi,
ich vermute, daß die Datei
Windows\Driver Cache\i386\driver.cab beschädigt ist - du kannst sie aber löschen,
im Fall der Fälle wird Windows dann die Installations-CD anfordern,
oder du kopierst sie "zu Fuß" vom CD-Verzeichnis i386 aus wieder dorthin.
 
der prozessor sollte nicht über 60°C haben, aber sonst ist es nicht schlimm, vielleicht ist dein ram ja futsch, den könntest du auch noch checken lassen.
 
Hallo,

ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Die CPU wurde anscheinend so warm, dass sie sich abgeschaltet hat. Ich habe den Lüfter der Stromversorgung etwas schneller laufen lassen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Seitdem treten die Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

compigr
 
Oben