[Win2k] Board A7V133 und Raid0

N

n3tch40t

Gast
Board A7V133 und Raid0

Hi Leutz,

es ist schon fast peinlich diese Frage hier überhaupt zu stellen. Nein, Anfänger bin ich eigentlich auch nicht, aber im Moment weiss ich keinen Rat mehr!

Ich habe bereits Win2k installiert gehabt, aber will jetzt noch einmal Win2k mit SP2 neu installieren.

Als erstes habe ich mir eine bootfähige Win2k mit integriertem SP2 fertig gemacht. Mit dieser neuen CD boote ich und drücke auch fleissig F6 damit ich den Promise Treiber (frisch aus dem Internet runtergeladen, einmal die ATA100 und einmal Ultra) installieren kann(hab vorher dieses auf Diskette verbannt). Okay, dann sag ich okay und vor der Anzeige der Lizenzsvereinbarung, die F8-Geschichte, sagt das Setup ... Es wurden keine Festplatten gefunden!!!

Ich weiss im Moment auch nicht mehr weiter. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, selbst in BIOS habe ich einige Optionen verändert.

Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben. ggf auch BIOS Einstellung, wobei es auf dem ersten Blick gut aussieht!

Thx4helping...

c'ya!

Hi,

ist mir auch passiert...

schau nach, ob das BIOS von Harddisk oder SCSI bootet, gegebenenfalls auf SCSI!!! umstellen.

Das müsste ich mal heute Nachmittag mal überprüfen!
Seltsamerweise läuft mein altes Win2k einwandfrei! Ich schnall das nicht, wieso Setup dagegen Probleme bereitet.

Es geht nix über Linux! ;)

Okay, ich schaue das mal später nach...

thx!

Haaaalt!!

das ist was anderes, wenn w2k noch normal läuft, darfst du im BIOS nix verstellen.

hast du vorher schon den Ultra-Treiber mit Controller gehabt? (sieht mir aber nicht so aus),
wenn nein, wozu der Ultra-Treiber???

warum installerst du nicht einfach das sp2 alleine oder gehst über Update-Setup?

eine neu-installation bei w2k bringt nix, außer daß du alles neu aufsetzen mußt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das bestehende Win2k System killen, indem ich via Win2000SP2-BootCD die Platte formatiere und dort neu installiere.
Ich will wieder von null anfangen, weil ich zuviel Schrott und Deadlinks druff hab!
Mein System hat nämlich irgendwo eine aktive Bremse! :uzi :devil

Ich wollte für mein Onboard-PromiseController eigentlich dieses Fasttrak100 Treiber installieren, aber es findet ja keine Festplatten! :cry:

Laut PromiseBIOS hab ich Fasttrak100 "Speed" und auf der FTP-Seite von Asus hab ich den Fasttrak-Treiber runtergeladen, auf Disk kopiert und im Win-Setup heisst es plötzlich Fasttrak100 "Lite" ...
Daran kann's ja wohl nicht liegen!

Ich will ja nur installieren können... :mad

Win2k: Board A7V133 und Raid0

Also genau das hab ich am Wochenende hinter mir, neues (gebrauchtes) Board bekommen (hatte vorher nur ein A7V) und war dann doch scharf auf ein Raid-System (trotz allen Buh-Rufen, ich muss halt erstmal selber auf die Schnauze fallen *g*), ausserm wollt ich die CPU (glücklicherweise ein TB Axia lieber mit 133 MHz FSB quälen) :) Also, auf zu frischen Taten....

...einziger Unterschied: Ich habe WinXP installiert, das dürfte aber keinen Unterschied machen, die Vorgehensweise ist IMHO exakt identisch. Das gleiche Prozedere hab ich mit dem Promise Ultra (auf dem A7V) und Win2000 nämlich auch schon durch gehabt.

Hi Leutz, Als erstes habe ich mir eine bootfähige Win2k mit integriertem SP2 fertig gemacht. Mit dieser neuen CD boote ich und drücke auch fleissig F6 damit ich den Promise Treiber (frisch aus dem Internet runtergeladen, einmal die ATA100 und einmal Ultra) installieren kann(hab vorher dieses auf Diskette verbannt).

Jo, soweit ja ok. Aber ACHTUNG! Du musst den Treiber für den FastTrak benutzen, NICHT den Treiber für den Promise Ultra!

Ich schicke Dir mal den Link von meinem Treiber (ist übrigens von der hervorragenden Seite www.braziliantech.com - DAS Paradies für A7V-Freaks. Das "Expert" BIOS kann ich nur empfehlen (halt auf eigene Gefahr!) - ich verwende die Mods und Hacks eigentlich schon immer :)

Link: Downloadseite von Brazilientech für das A7V133

Ich benutze Build 24. Den entpacken und auf Disk bannen, beim Setup den richtigen Treiber aus der Liste auswählen.
Bei dir halt vorne auf das Win2000 achten und auch auf den Chipsatz, das müsste sein:
Promise FastTrak100 (tm) Controller (PDC20265R). Zur Not nochmal auf dem Board schauen, steht dick und breit drauf. Nimmst du den falschen geht nichts!

Okay, dann sag ich okay und vor der Anzeige der Lizenzsvereinbarung, die F8-Geschichte, sagt das Setup ... Es wurden keine Festplatten gefunden!!!

Jo, hundert pro den falschen Treiber aus der Liste gewählt. Ich brauchte auch drei Anläufe bis ich so schlau war auf dem Board nach dem Chipsatz zu schauen :) Dann funzt dat auf Anhieb. Das Raid hatte ich bereits zuvor im Setup des Controllers eingerichtet, und schwupp ging's los. Rennt wie Sau.

Ich weiss im Moment auch nicht mehr weiter. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, selbst in BIOS habe ich einige Optionen verändert.

Musste auch nicht...

Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben. ggf auch BIOS Einstellung, wobei es auf dem ersten Blick gut aussieht!

schau nach, ob das BIOS von Harddisk oder SCSI bootet, gegebenenfalls auf SCSI!!! umstellen.

Nö, hat damit gar nix zu tun in in diesem Fall. Der FastTrack sollte in der Bootreihenfolge halt oben stehen (klar) und die Reihenfolger SCSI/Promise spielt nur ne Rolle, wenn du zusätzlich nen SCSI-Controller auf dem Board hast und von diesem (anstelle vom OnBoard-Promise) booten willst. Wie auch immer, mit dem "No Harddisks" hat das IMHO leidlich wenig zu tun.

warum installerst du nicht einfach das sp2 alleine oder gehst über Update-Setup?

Öhm, wenn ich das richtig sehe geht es hier um eine Neuinstallation, oder? Und da fängt das Prozedere mit dem Treiber praktisch schon auf der ersten Seite des Setups an. Ohne Treiber nix Installation, seidenn halt die primitive Variante: Platten über den normalen Controller installieren und dann umstöpseln, nur geht dann halt im Nachhinein kein Raid mehr. Für Raid musste den Treiber gleich am Anfang raufbügeln.

Ich wollte für mein Onboard-PromiseController eigentlich dieses Fasttrak100 Treiber installieren, aber es findet ja keine Festplatten!

Sie oben, falschen Treiber ausgewählt! Nicht (!) den FastTrak 100 auswählen (den Eintrag), sondern den mit der richtigen Chipsatz-Nr.!!!!

Laut PromiseBIOS hab ich Fasttrak100 "Speed" und auf der FTP-Seite von Asus hab ich den Fasttrak-Treiber runtergeladen, auf Disk kopiert und im Win-Setup heisst es plötzlich Fasttrak100 "Lite" ... Daran kann's ja wohl nicht liegen!

ASUS flasht in sein Bios nur eine sog. "LITE"-Version des FastTrak-BIOS. U.a. unterstützt es nur 2 Platten im Raid-Verbung und erlaubt keine manuelle Festlegung der Blocksize. Das ist rein BIOS-technisch bedingt. Auf der o.g. Seite bei Braziliantech kannst du dir ein Mod-BIOS saugen (auf eigene Gefahr - wie immer) und dieses verwenden. Dieses bietet einen sog. "FULL-RAID"-Hack. Es beinhaltet das "normale" Promise-BIOS und unterstützt dann 4 Platten im RAID etc. usw.

Aber wie du schon sagst, daran liegt es nicht...

Viel Erfolg! Try again!

Hi Ancient!

Werde gleich nach der Arbeit mit Deinen Hinweisen ein wenig experimentieren! *lechz*
Ich habe mal meine alte Win2k-Partition auf diesem Rechner gebootet und da steht ja als SCSI-Controller dieses Fastrak100 Lite/Simple. Ich habe quasi den richtigen schon genommen gehabt. Aber trotzdem will es nicht. Oder habe ich irgendwo eine Winizigkeit übersehen... *grübel*
Es ist wirklich ätzend, wenn man es mal geschafft hat, und jetzt auf einmal nicht mehr. *argl* So schwer kann doch keine Windoof Installation sein.

ABER Deine Hacks werde ich sicherlich ausprobieren. Ich habe ja nichts zu verlieren... Nunja, nur meine schönen Daten auf den Festplatten. Soll ich riskieren... Hilfe... Kein Bock davon ein Backup zu machen, kann mit gleich zwei Spindel kaufen... :angel

Dann schaue ich mir jetzt mal Deine Brasiliantech an. :D Und ggf. hier auf der Firma fleissig drucken. :)

Ähn, Frühaufsteher ??? --> Heute 06:25

thx...

:cool:

na,
da bin ich aber froh, daß n3tch40t kompetentere hilfe als mich gefunden hat.

ist immer schwierig, jemandem bei hardwareproblemen zu helfen, wenn man sie selbst nicht hat...

I'm very glad! :kiss

Ich danke Euch allen. :bier
Habe mir gerade den letzten EXPERT BIOS drauf gejagt und 20265R Treiber installiert und schwupsi klappte es! Aber muss ja sagen, dass ich brasilliantech überhaupt nicht kannte! Normalerweise habe ich doch aber tausends URLs im Kopp.
Jetzt werde ich das System von Grund auf schön installieren... :) Erst einmal im Internet nach neuen Treiber suchen! =)

Wenn Du noch weitere gute Hacks Seiten kennst, dann immer her damit. z.B. für GraKa Asus 7700 ... :)
Nunja, nicht so wichtig, zieh mir erst einmal den offiziellen Traiber runter! =)

Thx!

c'Ya!

Jo, hundert pro den falschen Treiber aus der Liste gewählt. Ich brauchte auch drei Anläufe bis ich so schlau war auf dem Board nach dem Chipsatz zu schauen :) Dann funzt dat auf Anhieb. Das Raid hatte ich bereits zuvor im Setup des Controllers eingerichtet, und schwupp ging's los. Rennt wie Sau.

Das war eigentlich das Problem! Ich hatte immer nur 4 Möglichkeiten gesehen und habe nicht geschnallt, dass man weiter scrollen kann!!!
Was meinst Du, wir verdutzt ich beim Hacktreiber war, als ich wieder "nur" WinXP sah. Und dann habe ich zum ersten Mal erst ausprobiert, ob man nicht runterscollen kann... ARGL... :kotz
d.h. es hätte auch vorher klappen können!!! :devil

Egal, so habe ich nun ein hacked System... :) Was auch sehr gut ist...
Bin jetzt fleissig am Treiber suchen! :)

Thx...
c'Ya!

Jo, ich sachs ja, ich war ja praktisch ähnlich blöd mit meinem falschen Chipsatz. Das Expert-BIOS ist übrigens echt cool, CPUIdle habe ich immer enabled, das kühlt die CPU unter Normallast (bei mir) auf unter 40 Grad (also fast 20 Grad bei mir) runter, Probleme damit hatte ich bisher noch nie, also eigentlich ist das fast Pflicht. FairArbitr (->disabled!) und GuaranteedT.Slice (->disabled!) beschleunigt angeblich den RaidController um 10-20%, kann aber u.a. zu Probs mit USB führen. Na ja, ausprobieren halt :) und viel lesen :)

Viel Spass!

Oben