XP 2x installieren?
Bei mir gehts jedenfalls ohne Probleme, ohne Tricks und ohne speziellen Bootmanager.
Also:
Zuerst hab ich auf meiner 30GB Platte WIN XP draufgespielt (natürlich auf c
und anschließend mit Partition Magic 8.0 sechs weitere Partitions (bin halt ein Freak vieler Partitions) angelegt.
Danach hab ich den Computer runtergefahren und mittels XP-CD die Installation des zweiten XP begonnen. Die Frage ob ich eine Neuinstallation beginnen will hab ich bejaht und als zu installierende Partition die Partition h: (dort leigt halt mein zweites XP) eingegeben.
So: halbe Stunde installieren und mein System hatte somit 2 eigenständige XP Installationen drauf.
Beim Neustart legt WIN XP automatisch ein Bootmenü an, wo Du auswählen kannst, welches WIN XP Du starten möchtest.
Das wars.
In der Boot.ini (diese liegt auf c
kannst Du dann den Text, welcher im Bootmenü angezeit wird nach Deinen eigenen Vorstellungen ändern. Ebenfalls kannst Du dann jene Partition bestimmen, welche (wenn Du keine Eingabe tätigst) automatisch nach einer bestimmten Sekundenanzahl gestartet werden soll definieren. Die Sekunden kannst Du dort ebenfalls eingeben.
Achtung: in der Boot.ini sind die Partitions nicht mit Buchtaben sondern mit Zahlen definiert. Wenn das zweite BS auf h: liegt, dann ist dies nicht die 8. Partition (weil H der 8. Buchstabe im Alphabet ist) sondern jene Zahl, als wievielte sie die Partition auf dieser jenen Platte ist. (bei Partitionen c:, e:, f:, g: und h: wäre dies die5. Partition.
Wie´s mit LINUX weiter geht kann ich leider nicht beantworten, da ich keins drauf hab.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Michael
P.S.: hab erst jetzt gesehen, dass die Anfrage bereits 2 Jahre alt ist; da ich nun schon gepostet hab, lass ich´s halt trotzdem stehen.