Win2000: Fehler beim Abstecken eines USB - Cardreaders

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an Euch in der Hoffnung, Hilfe zu finden.

Ich habe auf einem Rechner Windows 2000 (habe aber keine Ahnung, welche Version oder welches ServicePack). Außerdem hatte ich bis vor kurzem einen USB-Cardreader installiert, der auch wunderbar funktioniert hat. Dummerweise habe ich den Cardreader kurzzeitig für einen anderen Rechner gebraucht und in meinem jugendlichen Leichtsinn das Ding abgestöpselt, als der Rechner noch lief. Sofort hat er mir die Meldung gebracht, daß man sowas doch nicht machen soll sondern die Funktion "Sicheres Entfernen von Hardware" benutzen soll.
Okay, hab das Ding einfach wieder angestöpselt und probiert, ob es noch geht - leider nicht!
Na gut, dann deinstalliere ich den Treiber halt und spiel ihn nochmal drauf - aber das war wohl auch ein Fehler.
Jedesmal, wenn ich jetzt versuche den Cardreader (ob der Treiber installiert ist oder nicht) anzustecken, versucht Win2000 einen USB Treiber zu installieren und bringt mir dann die nette Meldung: Ein Fehler ist während der Installation aufgetreten. Aber typisch Windows: er sagt einem nicht, welcher Fehler und wie man ihn beheben könnte.
Im Gerätemanager bringt er mir dann immer unter USB ein "Unbekanntes Gerät" mit einem gelben Ausrufezeichen. Das Gerät zu deinstallieren bringt auch nichts, denn sobald ich wieder den Card-Reader dranhänge, installiert sich dieses Unbekannte Gerät selber.
Meine Maus, die an einem anderen USB-Stecker hängt, funktioniert aber weiterhin einwandfrei.

Was habe ich kaputt gemacht - und vor allem - wie kann ich es wieder reparieren?!?
Ich habe auch versucht, einen USB-Stick (für den man unter Win2000 keinen extra Treiber braucht laut Anleitung) anzustecken, aber da tritt genau das gleiche Problem auf.

Helft mir bitte, wenn Ihr könnt! :cry:

Gruß
Stupsnase
 
Nein, hab ich nicht, denn ich wußte nicht mal, daß es das gibt. Was muß ich da suchen bzw finden?
Ich werde gleich nachschauen, wenn ich wieder an den Rechner drankomme.

Stupsnase
 
Wie sieht es denn da aus?

Etwa so? Dann lösche die Einträge mal, weil das Teil nicht am USB hängt und stecke
es dann wieder drauf.
 

Anhänge

  • computerverwaltung.jpg
    computerverwaltung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 684
Ungenutzte Treiber und Geräte löschen

Versuch doch mal, die Treiber zu deinstallieren, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.
Anschliessend funktioniert vielleicht die Erkennung wieder. ;)

Neue Hardwareinstallation, Aufrüsten und Geräte entfernen sind der Horror eines jeden Windows Betriebssystems, da alte Treiberreste in der Konfiguration übrigbleiben, welche Probleme verursachen könnten und die Geschwindigkeit verringern.

Im Geräte-Manager finden Sie mithilfe einer kleinen versteckten Einstellung auch diese Treiber und können Sie bedenkenlos entfernen.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “Arbeitsplatz” und wählen Sie “Eigenschaften”.

2. Klicken Sie nun auf den Reiter “Erweitert” und danach auf “Umgebungsvariablen”. Klicken Sie unter “Systemvariablen” den Button “Neu” an und tragen Sie unter “Name der Variable” nun den Namen “devmgr_show_nonpresent_devices” ein. Unter “Wert der Variable” müssen Sie eine “1” eintippen. Schließen Sie nun dieses Fenster!

3. Wechseln Sie nun unter “Hardware” und suchen Sie sich den “Geräte-Manager” aus, welcher Sie schnurstracks zur Übersicht aller Systemkomponenten bringt. Hier klicken Sie oben auf “Ansicht” > “Ausgeblendete Geräte anzeigen”.
Wenn Sie nun auf die “+”-Symbole klicken, offenbaren sich dutzende, ungenutzte Treiberleichen.
3. Alle Einträge, welche nun blasser dargestellt werden können meist bedenkenlos gelöscht werden, da sie vom System schlichtweg nicht mehr gebraucht werden und Relikte aus längst vergessenen Zeiten sind. Trotzdem empfehle ich ein Backup zu erstellen und nicht alle Einträge auf einmal zu entfernen: Gehen Sie schrittweise vor um möglichen Ärger leichter erkennen zu können - wenn es Ihn geben sollte.

Quelle:
http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber2.html

Hier könnte auch noch Hilfe stehen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;244601
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242062
 
Danken Gamma-Ray,

Du hast mir wirklich aus der Patsche geholfen. Tatsächlich so, wie du es auf dem Bild dargestellt hast, sah es bei mir aus.
Ich habe alle Punkte mit dem roten X gelöscht und anschließend den Treiber für den Card-Reader neu aufgespielt.
Jetzt wird er wieder erkannt, hat keine Fehlermeldungen mehr gebracht und alles läuft wieder wie am Schnürchen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön!

Auch Dir vielen Dank Koloth. Das mit den Treiber-Entfernen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, um zu sehen, welche "Leichen" sich so auf meinem Computer versteckt halten.

Gruß
Stupsnase
 
Oben