Win11 - alternativer Texteditor? Evtl. der von Win10?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Hi,

der integrierte Editor in Win11 ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut.

Lässt sich der alte einfache Editor von Win XP bis Win10 evtl. wieder nutzen?
 
Uff! Ich lese grad "Editor" und "wirklich gut" in einem Satz...
Weder der Editor noch Notepad sind m.E. auch nur ansatzweise "gut"; vielmehr Einfachst-Tools, die ihren Zweck rudimentär erfüllen.
Bei "wirklich gut" kommt mir eher Notepad++ in den Kopf.
Die Geschmäcker sind verschieden.
 
sorry, blöd ausgedrückt.
Meinen tu ich was so einfaches wie den onboard bis Win10.
Hantiere oft mit txt-Notizdateien, wo einfach per Strg+F Wörter oder Namen rausgesucht werden.
Muss sonst nix können und so einfach wie nur möglich sein.
Hab einige runtergeladen, aber viel zu viel Klamauk, allein schon beim Suchfeld.
Heute eben mal andersherum... weniger wäre grad mehr.
🤔🤗😊
 
Schon mal versucht den "Alten" von einem W10 rüberzukopieren, bzw. geschaut ob der in Win11 wirklich im system32-Ordner gelöscht wurde?
Gruß Matze
 
Ich nutze PSPad. Er ist ein wenig mehr als nur ein Texteditor, da ich aber schnell und oft das Datum und den Wochentag in ein Dokument einfüge, ist mir die einfache Tastenkombination ALT +D dafür sehr lieb geworden. Diese Funktion vermisse ich halt bei einigen anderen Texteditoren.
 
Das Problem mit der Doppelbelegung der F Tasten und die Umschaltung per Fn, kenne ich gut. Ist bei meiner Tastatur ebenso.
 
Win10 kopiert und einzufügen/ersetzen wird verhindert und eigenständig läuft die exe nicht
Mangels Win11 kann ich nur begrenzt gezielt antworten, bzw. selbst testen - aber falls du Lust hast zu Experimentieren, hier noch ein paar Tipps/Anregungen:

Das notepad.exe auch aus Win10 ist, sobald ich es auf eine laufenden Win10 aus dem Ordner "system32" woanders verschiebe nicht mehr lauffähig.
Demnach gibt es hier gewisse Abhängigkeiten.
Win10 hat hier und da auch bereits "verhindert" - hier war die Lösung mit "abgesicherten Modus".
PS: Wenn du probierst, wurde ich das "notepad.exe" von W11 nicht überschreiben, sondern vorher in z. B. "notepad.bak" umbenennen.

Da du den neuen Editor vor dir hast und das Thema "Datum" hier zu Ansprache kam - Wenn du am Textdatei Anfang
Code:
.LOG
hinterlegt hast, fügt das Neue weiterhin das Datum mit Uhrzeit beim Öffnen selbstständig hinzu, oder ist das auch weg?

Gruß Matze
 
Es gibt hier ein paar portable Editoren und vielleicht ist das die Lösung:
 
Da du den neuen Editor vor dir hast und das Thema "Datum" hier zu Ansprache kam - Wenn du am Textdatei Anfang
Code:
.LOG
hinterlegt hast, fügt das Neue weiterhin das Datum mit Uhrzeit beim Öffnen selbstständig hinzu, oder ist das auch weg?
ich will das aktuelle Datum mit Zeit manuell einfügen, das ging ja und geht auch jetzt mit F5 dank umgestellter F-Tasten.
Mit F3 weitersuchen geht auch wieder.
Bin relativ zufrieden.
Werde noch paar Empfehlungen probieren.
 
Oben