WIN XP - Systempartition kopieren ... mal wieder!

Tobivankinobi

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem. Unzwar habe ich mir auch Platzmangelgründen eine neue Platte Größe 160 GB geholt. Habe noch eine 200 GB Platte, diese nutze ich aber nur als Datenspeicher, also nichts wichtiges. Die Platte, die ich ersetzten will, ist meine Systemplatte Größe 40 GB.

Ich habe mich hier und in anderen Foren mal umgeschuat, aber offen gesagt bin ich nicht unbedingt ein Profi auf diesem Gebiet, obwohl ich mich auch nicht als absoluten Laien darstellen möchte, ich habe halt soetwas noch nie gemacht.

Ich habe mir um meine Startpartition zu "spiegeln" spricht 1 zu 1 zu kopieren, die Demoversion des Programmes DriveClone geladen und damit meine Systempartition auf die neue Festplatte in die dafür vorgesehen Partition kopiert. (von Laufwerk C nach Laufwerk K). Das heisst, ich habe jetzt also ein genaues Abbild von meiner Systempartition (C) auf der Partition (K).

Nachdem ich die neue Platte mit der alten getauscht hatte, (jetzt Primary Master) habe ich versucht, von der neuen Platte, die mit dem "Spiegel", zu booten, aber er kam nur bis zu dem Bildschirm, wo oben im Fenster zu sehen ist, was an welchem Port an diesem Mainboard angeschlossen ist, weiss nicht wie man das sonst nennt.

Danach habe ich wieder von meiner alten Platte gebootet und das ging auch. Finde ich als Laie zumindest interessant, da die Daten in der boot.ini jetzt eigentlich meiner neuen "Systemplatte" entsprechen.

Habe zum Schluss dann noch versucht, wie im Tuturial beschrieben, in der Regestry die Laufwerkbuchstaben einfach zu verändern, hatte dann auch zur Folge, dass tatsächlich die alte Systempartition den Buchstaben "K" und die Spiegelpartition den Buchstaben "C" zugewiesen bekam, konnte aber immernoch nicht von der neuen Platte booten, geht nachwievor nur von der alten.

Mein System: Athlon 64 3200+ , ASUS A8N SLI Deluxe Mainboard, ASUS N6600GT Grafikkarte, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP Prof

Festplatten: 1 x 200 GB in einer Partition
1 x 40 GB aufgeteilt in 10 GB (alte Startpartition), 20 GB und 10 GB
und 1 x 160 GB aufgeteilt in 20 GB (Spiegelpartition), 20 GB, 60 GB und 60 GB (alle IDE)

Meine Fragen:
Woran kann es liegen, dass die neue Platte überhaupt nicht bootet?
Wie kann man am einfachsten eine Systempartition in Win XP Professional kopieren?

Danke für euer Verständnis und eure Hilfe!!!

Gruß Tobi!!!!
 
...hierfür gibt es ein gutes Tool, es nennt sich >HD Clone< und es hatte Super funktioniert. Bei S-ATA und XP sollten vorher die Controller installiert werden, da sonst alles im Chaos endet. Da sollte es bei SP2 keine Schwierigkeiten geben.
Gruß
gufo
 
Danke für das Willkommen rOOts!!

ich kann dir nicht ganz folgen, bin wohl noch ein wenig träge unter der Schädeldecke:eek:
Grüße
gufo
 
Ich steh nach wie vor auf Acronis TrueImage "Festplatte klonen" und habe
gleichzeitig ein tolles Imaging-(Backup)-Programm :D
 
Alles in Ordnung !!!

Schönen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe, aber ich habe das Problem gelöst.

Folgendes war passiert: Als ich die neue Festplatte am PC angeschlossen habe, hat sich das BIOS als Accesstyp für die Platte "large" ausgesucht.

Da aber die Platte mit der Originalpartition den Accesstypen "LBA" hatte und ich ein genaues Abbild dieser Festplatte auf die neue mit dem anderen Accesstypen gelegt.

D. h. Jedesmal, wenn er versucht hat auf das System zuzugreifen hat im der Accesstyp praktisch einen Rigel davor geschoben, so in etwa "Ey, komms hier net rein".

Also habe ich den Accesstyp manuell auf LBA gesetzt, habe die Laufwerksbuchstaben in der Regestry vertauscht und seitdem läuft das System auch von meiner neuen Festplatte wie ne 1.

Danke nochmals für eure Hilfe. Brauche ich aber nun (hoffentlich ? ;)) nicht mehr.

Bis bald dann, euer Tobi !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben