WIN XP - Systempartition kopieren ... mal wieder!

Tobivankinobi

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem. Unzwar habe ich mir auch Platzmangelgründen eine neue Platte Größe 160 GB geholt. Habe noch eine 200 GB Platte, diese nutze ich aber nur als Datenspeicher, also nichts wichtiges. Die Platte, die ich ersetzten will, ist meine Systemplatte Größe 40 GB.

Ich habe mich hier und in anderen Foren mal umgeschuat, aber offen gesagt bin ich nicht unbedingt ein Profi auf diesem Gebiet, obwohl ich mich auch nicht als absoluten Laien darstellen möchte, ich habe halt soetwas noch nie gemacht.

Ich habe mir um meine Startpartition zu "spiegeln" spricht 1 zu 1 zu kopieren, die Demoversion des Programmes DriveClone geladen und damit meine Systempartition auf die neue Festplatte in die dafür vorgesehen Partition kopiert. (von Laufwerk C nach Laufwerk K). Das heisst, ich habe jetzt also ein genaues Abbild von meiner Systempartition (C) auf der Partition (K).

Nachdem ich die neue Platte mit der alten getauscht hatte, (jetzt Primary Master) habe ich versucht, von der neuen Platte, die mit dem "Spiegel", zu booten, aber er kam nur bis zu dem Bildschirm, wo oben im Fenster zu sehen ist, was an welchem Port an diesem Mainboard angeschlossen ist, weiss nicht wie man das sonst nennt.

Danach habe ich wieder von meiner alten Platte gebootet und das ging auch. Finde ich als Laie zumindest interessant, da die Daten in der boot.ini jetzt eigentlich meiner neuen "Systemplatte" entsprechen.

Habe zum Schluss dann noch versucht, wie im Tuturial beschrieben, in der Regestry die Laufwerkbuchstaben einfach zu verändern, hatte dann auch zur Folge, dass tatsächlich die alte Systempartition den Buchstaben "K" und die Spiegelpartition den Buchstaben "C" zugewiesen bekam, konnte aber immernoch nicht von der neuen Platte booten, geht nachwievor nur von der alten.