WIN XP Prof und Parallelinstallation

wolfi16

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Auf dem Rechner (AMD 2400+, 512 MB RAM) läuft bisher problemlos Win2000 und WIN XP Pro auf getrennten Partitionen. Die Part WIN 2000 für die Kids zum Spielen. Da aber einige neue Spiele nicht mehr unter Win 2000 laufen, wollte ich nochmals das WIN XP installieren. Nicht nur dass die Installation abbrach (im blauen Installationsbildschirm kam die Meldung, dass die Konfigurationsdateien nicht gesetzt werden konnten), auch das andere WIN XP lässt sich seit dem nicht mehr starten. Es kommt die Meldung, dass eine Datei im Ordner *:\windows ... system nicht mehr vorhanden sei. Man solle mit der InstallationsCD eine Reparatur versuchen - was nicht klappte. Ich verwende den Bootmanager von Partition Magic 8.

Kann mit jemand helfen ?

Danke und Grüße aus München
Wolfi16
 
Hallo und willkommen :)
Das könnte haarig werden - vermutlich hat Dir das XP-Setup den Startbereich der Festplatte zerlegt.
Ich würde es so versuchen: Boot Magic deinstallieren, dann mit der XP-CD die Reparaturkonsole starten und mit fixboot/fixmbr den Startbereich neu schreiben - sobald das geklappt hat, Boot Magic wieder drauf.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, werde es noch heute ausprobieren.

Aber dann habe ich doch immer noch das Problem, dass ich ein zweites WinXP Pro nicht parallel zum laufen bekomme oder ?

Grüße aus München
Wolfi16
 
Da hast Du nicht ganz Unrecht, die Wiederholungsgefahr besteht natürlich.
Kommt das zweite XP auf die selbe Platte oder auf eine andere?
Bei einer separaten Platte würde ich die andere einfach vorher abziehen und nach erfolgreicher Installation das zweite XP manuell in Boot Magic einbinden.
 
Hallo,
Es wäre nur 1 Platte vorhanden mit 2 primären Partitionen für die beiden Betriebssysteme und mind. 1 logischen Partition für die Daten. Das ganze soll dann über BootMagic steuerbar sein.

Warum lief das alles unter WIN2000 und WIN XP so problemlos ?

Grüße aus München
Wolfi16
 
Das Problem ist, dass Boot Magic die Partitionen gegeneinander versteckt, und das XP-Setup somit nicht den tatsächlichen Zustand der Platte "sieht".
 
Aber wenn die Installationsroutine von XP (oder auch 2000) anläuft, werden alle vorhandenen Partitionen aufgezeigt auch die versteckten und inaktiven. Ich kann dann die zuvor als aktive Partition definierte auswählen und mit der Installation beginnen. Nach dem Kopieren der Dateien kam dann die Fehlermeldung und der "Crash" der anderen XP-Partition.

Grüße aus München
Wolfi16
 
Schwer, da jetzt im Detail mehr dazu zu sagen, wenn man nicht davor sitzt.
Zumal ja nicht ganz klar ist, ob das aufgetretene Problem nun einfach eine Folge der Umstände ist oder ob da wirklich was schief gelaufen ist.
 
Hallo Supernature

ICh hatte das ganze vor einiger Zeit schon einmal probiert - hier lief zwar die Installation glatt, es wurden aber in der neuen Installation alle Benutzer und sonstigen Einstellungen der bereits vorhandenen XP-Installation übernommen. Des halb ebtschied ich mich dann doch mein "altes" WIN 2000 für die Spiele zu nehmen - was jetzt allerdings nicht mehr reicht.

Vielleicht hilft das noch weiter.

Grüße aus München
Wolfi16
 
Nur wie ist das möglich, wenn ich nur auf der aktiven Partition das neue XP installieren wollte und die andere Partition von mir gar nicht "angerührt" wurde
 
Oben