win 98 se + win2k

snoop

chronische Wohlfühlitis
hi ;)

ich hab z.z. win 98 se auf meinem rechner und hätte gern noch win 2k drauf. mir wurde heute gesagt, dass ich dafür keinen bootmanager brauche ... wenn ich bereits win 98 se drauf habe und anschliessend win 2k installiere, soll alles über den bootmanager von win 2k funktionieren. stimmt das wirklich?
hätte gern mehr darüber erfahren ..

mfg mario [snoop]
 
hmhm .. super :)
dürfte also heissen, wenn ich die 2 betriebssysteme in dieser reihenfolge installiere, dürfte ich über den in win 2k integrierten bootmanager aussuchen können, von welcher platte er bootet .. ?
 
Wenn Du zuerst Win98 installiert hast erkennt Windows 2000 das System und erstellt automatisch den Eintrag Windows. Nun kannst Du bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Windoes 2000 wählen.
Den Eintrag Windows kannst Du unter Win2k noch umbenennen.
 
achte aber darauf, dass sich die 3 Dateien des Bootmanagers von 2k innerhalb der ersten 1024-Zylinder der Platte befinden. Wo der Rest von 2k dann liegt, ist egal.
Der Bootmanager von NT-Systemen besteht aus den Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com.
Wieviel Zylinder Deine Platte hat, steht entweder auf dem Datenblatt der Platte oder Du kannst es im Bios erkennen, wenn die Platte auf userdefine steht. Da gibts dann eine Angabe zu Zylinder, Blöcke, Sektoren.
Bsp.:
Deine Platte hat 10.000 Zylinder und ist 40 GB groß. Dann sollte die aktive Partition (also die Systempartition von Win98) nicht grösser als ca. 4 GB (entspricht 1.000 Zylinder) sein, damit der Bootloader von 2k auf jeden Fall unter der 1024-Zylindergrenze zu liegen kommt. Dass diese Partition dann FAT32 ist, ist dem Bootloader egal.
Wenn Deine Win98-Partition aber bei diesem Beispiel 8 GB groß ist und die ersten 5 GB sind schon voll, wird der Bootmanager ausserhalb der Zylindergrenze auf die aktive Partition kopiert. Und dann klappts nicht.
 
Danke für eure Infos! Es hat alles bestens geklappt!

In der boot.ini dürfte ich
C:\="Microsoft Windows"
bestimmt auf
C:\="Microsoft Windows 98 SE"
ändern? ;)

..und noch eine andere Frage:
Ich habe demnächst (spästestens in 2 Wochen) vor, meinen PC komplett neu zu installieren. Mein Win 98 SE ist leider ziemlich zugemüllt und läuft mitlerweile auch nicht mehr sooo stabil... ich würde so vorgehen, dass ich alle Dateien auf einer Partition (hab z.z. 5 Partitionen von 2 Festplatten) speicher und anschliessend die restlichen Partitionen formatiere (Fat 32) ... was muss ich tun, wenn ich danach erneut erst Win 98 SE und anschliessend Win 2k installieren will?
Bleibt nach der vollständigen Formatierung von C:\ der Bootmanager von Win 2k aktiv oder wird nach der Formatierung wieder standardgemäß von C:\ gebootet?
 
In der boot.ini dürfte ich
C:\="Microsoft Windows"
bestimmt auf
C:\="Microsoft Windows 98 SE"
ändern?
klar geht das, musst aber vorher den Schreibschutz entfernen.

... was muss ich tun, wenn ich danach erneut erst Win 98 SE und anschliessend Win 2k installieren will?
nix spezielles, installier 98SE auf Deine aktive Partition, danach 2k in eine andere, der Bootmanager muss natürlich wieder auf die aktive Partition unter 1024-Zylindern liegen.

Bleibt nach der vollständigen Formatierung von C:\ der Bootmanager von Win 2k aktiv oder wird nach der Formatierung wieder standardgemäß von C:\ gebootet? [/B][/QUOTE]
wenn Du 98SE installierst, wird von 9x der MBR überschrieben, damit fliegt auch der Bootmanager raus. Einfach danach 2k wie bisher installieren und es sollte laufen.
(Reihenfolge doof --> schlau, wenn Du ohne Zusatztools arbeitest, gilt das praktisch generell:
zuerst Dos, dann 9x-Systeme, dann NT-basierte Systeme, zuletzt Linux)
Falls Du doch mal 98SE nach 2k installieren willst, musst Du danach den Bootmanager reparieren. Wie da geht, steht hier, unter Windows2000 -> Dualbootsystem.

Noch ein Tip zum Schluss:
um NT-basierte Systeme zu installieren reicht es, wenn Du das i386-Verzeichnis auf die Platte kopierst und das Setup von dort aufrufst. Und wenn Du das Setup dann unter Dos startest, lade vorher smartdrv, dann gehts deutlich schneller.
Hier findest Du auch noch ein paar Tips zur Installation von 2k.
 
gut, dann dürfte ja erstmal alles geklärt sein!

werde also wie gehabt (mit meinem win 98 - neuinstallations - wahn (der mitlweile dann doch nachgelassen hat *g* ) ) alle wichtigen dateien auf laufwerk g: schaufeln, die restlichen hdd-laufwerke formatieren und dann erst win 98 se und anschliessend win 2k isntallieren! :)

*THX*! :)
 
..gleich noch eine andere Frage hinterher:

Ich wollte es so handhaben, dass ich ein Betriebssystem zum Arbeiten ( / Spielen ;) ) verwende und das andere sozusagen nur zum Testen von irgendwelchen Programmen benutze.

Wie würdet ihr das verteilen? Eher mit Win 98 SE oder mit Win 2k arbeiten (also auf Stabilität und Performence bezogen)

( bin Win 2k-Neuling ;) )
 
da ich, wenn ich mal Zeit zum Spielen habe, gerne auch noch Oldies zocke, nutze ich zum Spielen 98SE. Zum ernsthaften Arbeiten ist 2k aber sicher die bessere Wahl.
Installier Dir´s doch so: 98SE zum Spielen und 2k zum Arbeiten. Und als Testumgebung (plus zum kennenlernen) 2k ein zweites mal auf eine extra Partition. Da kannst Du dann experimentieren.

Falls das mangels Platz nicht geht, würde ich "vorerst" 98SE als Standard weiternutzen und 2k zum Testen. Sobald Du Dich da aber eingearbeitet hast, wirst Du merken, dass 2k zum Arbeiten die deutlich bessere Wahl ist.
 
also bis jetzt gefällt mir win 2k ganz gut !!

platz werd ich genug haben! ... es ist also ohne probleme machbar, win 2k 2 mal zu installieren?

und noch eine frage: .. bei der installation von win 2k hat das setup selbst festgelegt, auf welche partition es das win 2k - verzeichnis legt .... kann ich das beeinflussen? wenn ja, wie? (ich glaube man konnte das installationsverzeichnis nicht auswählen .. kann aber auch sein, dass ich es vor lauter eile übersehen habe )
 
hi

es kommt darauf an wie du 2k instalierst. Ob nun von 98se aus oder aus dem Dos. Nur vom Dos aus kannst du die Partition festlegen
 
Oben