Wieso Schreibschutz im Verzeichnis "Music"?

Dan-cer

kennt sich schon aus
Nachdem ich schon oft einzelne Dateien oder Ordner des Music-Verzeichnisses "C:\Users\Username\Music" umbenannt, gelöscht oder bearbeitet habe, fand ich erst jetzt heraus, dass es "schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" ist.
Mit F4 - im Dateieditor öffnen - kann ich keinen Ordner öffnen.
Ich verstehe nicht, was das hier bedeutet.
In Linux bedeutet Schreibschutz, dass ich einen Ordner auch nicht verschieben, löschen oder umbenennen kann.
 
Moin,

der Beitrag hat wohl eher weniger mit dem FreeCommander zu tun und gehört eigentlich in das Thema Alles rund um Windows.

Mit F4 - im Dateieditor öffnen - kann ich keinen Ordner öffnen.
Einen Ordner kann man natürlich auch nicht mit einem Texteditor bearbeiten ;).

Ich verstehe nicht, was das hier bedeutet.
Ja, dieses leidige Thema hat schon oft Verwirrung gestiftet. Ich versuche mal ein wenig Klarheit herein zu bringen.

Dieses "Schreibgeschützt" ist ein Dateiattribut und wie das Wort schon sagt, betrifft es nur Dateien. Wenn man bei Windows die Eigenschaften eines Ordners betrachtet, ist der Haken immer an. Entfernst du diesen und betrachtest die Ordnereigenschaften erneut, so wirst du feststellen, dass der Haken wieder an ist - keine Sorge, das ist normal und kein Bug.

Jetzt fragst du dich sicher: "Wenn es doch nur Dateien betrifft, wieso wird er dann überhaupt in den Ordnereigenschaften angezeigt?"
Ganz einfach: Wenn du das Feld in den Ordnereigenschaften änderst, ändern sich das Schreibschutzattribut der in dem Ordner enthaltenen Dateien.
Sieht man etwas genauer hin, stellt man fest, dass es eigentlich auch kein wirklicher Haken ist - sondern quasi eine "neutral"-Stellung. Man kann das Feld von dieser aus entweder abwählen oder wirklich anhaken, um das Dateiattribut für die Dateien im Order zu setzen oder zu entfernen.

Das Schreibschutzattribut verhindert lediglich das versehentliche Überschreiben einer Datei - man kann sie jedoch weiterhin umbenennen, verschieben oder gar löschen. Imho ist dieses Dateiattribut für den Enduser eher überflüssig und kann ignoriert werden.

In Linux bedeutet Schreibschutz, dass ich einen Ordner auch nicht verschieben, löschen oder umbenennen kann.
In Linux gibt es kein solches Dateiattribut. Du verwechselst diesen offensichtlich mit den Zugriffsrechten. Natürlich kannst du auch in Windows einem Benutzer nur leserechte für einen Ordner vergeben, wodurch dieser nicht mehr in der Lage ist, etwas zu verändern.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dein Versuch hat - zumindest für mich - super geklappt. Ich verstehe es jetzt.
Kann es sein, dass wegen dieses Schreibschutzes bei meinen Musikdateien Duplikate erzeugt wurden mit Benennung "(2)", statt sie zu überschreiben?
Und muß ich Free Commander als Administrator öffnen, um den Schreibschutz zu entfernen?
 
Kann es sein, dass wegen dieses Schreibschutzes bei meinen Musikdateien Duplikate erzeugt wurden mit Benennung "(2)", statt sie zu überschreiben?
Das kann ich so nicht beantworten, da ich keinerlei Erfahrungen mit MediaMonkey habe. Es kann auch sein, das dieser eine entsprechende Einstllung enthält, bestehende Dateien nicht automatisch zu überschreiben. Haben die Musikdateien denn wirklich einen Schreibschutz? Bisher sprachst du ja nur von dem Music-Ordner selbst.

Und muß ich Free Commander als Administrator öffnen, um den Schreibschutz zu entfernen?
Nein. Wenn der Benutzer Schreibrechte hat, kann er auch den Schreibschutz entfernen.

Gruß Thomas
 
Haben die Musikdateien denn wirklich einen Schreibschutz? Bisher sprachst du ja nur von dem Music-Ordner selbst.
Spätestens jetzt nicht mehr. Denn ich habe die Attribute ja geändert. Inzwischen habe ich die Attribute in die Detail-Ansicht aufgenommen. Vorher konnte ich es auch nicht sehen.
 
Oben