Diskussion Wie wichtig ist eine korrekte Namensgebung?

gisqua

ist wieder öfter hier

Ich hab mich wieder mal aufgeregt - aufgeregt über hirnlose Menschen.
Nur weil eine Krankheit “Affenpocken” genannt wird, werden Affen gejagt und getötet.
Nur weil eine Krankheit “Schweinegrippe” genannt wird, werden Schweine vernichtet.
Nur weil eine Krankheit in einem Land zum ersten Mal aufgetreten ist, werden Menschen aus dieser Gegend gemieden.

Bei "geradeausdenkenden" Menschen lösen solche einfachen und eingehenden Bezeichnungen "gerade" Gedanken aus.
Anders sieht es bei den sogenannten Quer- oder “einfach- oder auch weniger- oder auch garnichtdenkenden” Menschen aus.
Da werden abstruse Geschichten daraus gemacht.
Muss ich bei einem Jägerschnitzel wirklich an einen zerteilten und gebratenen Jäger denken?
Wer macht denn nun Fehler?
Der, der den Namen aussucht oder der, der überall versteckte Verschwörungen vermutet, weiterverbreitet und danach handelt?
Kann man wirklich vorher all die gedanklichen Irrwege einplanen, wenn man den Dingen einen Namen gibt?
Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele.
 
Die Ursache ist nicht der Name, sondern die Dummheit. Die ist leider nicht auszurotten, sie ist die eigentliche Pandemie, und es gibt weder Impfung noch Therapie.
Ich bin eigentlich nur deshalb gegen die sofortige und vollständige Auslöschung der Menschheit, weil ich selbst einer bin.
Objektiv betrachtet können wir weg.
 
Die Ursache ist nicht der Name, sondern die Dummheit. Objektiv betrachtet können wir weg.
Ich möchte anmerken, das ich mich nicht für Dumm halte, weil ich in der Lage dazu bin, die Dummheit der Anderen Wahr zu nehmen.
Aber als einer der Wenigen im Promille Bereich der Menschheit fällt es schwer, gegen die immer weiter, rasant um sich greifende Dummheit anzukommen. Deswegen würde ich gern weg von hier. Runter von dem Planeten. Ich bin dem Ganzen irgendwie überdrüssig geworden. ;)

Und zum Thema, ich hab noch nie ganz verstanden, was das leidige Virus der letzten Jahre mit Bier ,der Sonne oder diesem schmucken Kranz-Teil aus der Antike zu tun haben soll. Ich weiß auch nicht, was meiner Mutter durch den Kopf gegangen ist, als sie mich sah und mir diesen klangvollen Namen verpasste. Ich weiß nur, der passte dem Vater nicht so, der hat sich direkt verkrümelt...

AIDS hieß ja auch mal GRID. Seit dem hat man diese Krankheit den Schwulen angehangen. Als würden die die Ursache dafür sein. Irre, oder? So ist es halt auch mit den Affenpocken. Der Name ist Programm, für all die vielen Leute, die als Kind gern zu nahe an der Wand geschaukelt haben.
Für den Rest sind Namen eher nur Schall und Rauch. ;)
 
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das alles mit Absicht verbreitet wird, damit die wenigen Menschen, die noch denken können, auch noch gaga werden, wie alle anderen.
Fakes sind inzwischen ja zu einer Modeerscheinung geworden und die Initiatoren haben anscheinend Spaß daran, andere Menschen zu veräppeln oder gar zu verärgern.
Es ist aber leider auch nicht immer witzig, so wie die Aktion von diesem Wissenschaftler:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber leider auch nicht immer witzig, so wie die Aktion von diesem Wissenschaftler:


Ich finde das durchaus witzig. Wer als Astronomie-Anhänger nur ein bisschen Grips im Kopf hat, der weiß, dass man auch mit dem besten Teleskop keinen Stern außer Beteigeuze, Altair, Antares und Mira als Scheibe auflösen kann, sie bleiben immer nur Punkte. Erst recht bei so einem Winzling wie dem roten Zwerg Proxima Centauri, selbst wenn der nur ein Viertel so weit weg wäre. Vielleicht ändert sich das demnächst noch bei einigen Überriesen mit dem neuen James Webb Space Telecope, warten wir es mal ab.
 
Oben