Wie vor dem Runterfahren schadensfrei alle Programme automatisch schließen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es eine Möglichkeit, ohne Schaden zu verursachen, etwa in Form von Datenverlust (bei der Voraussetzung, daß alle eigenen Dateien, z.B. docx, gespeichert sind) oder daß Programme beim Neustart sich restaurieren müssen, neu einrichten müssen und dergleichen, den Rechner herunterzufahren und alle geöffneten Programme automatisch schließen zu lassen, statt jedes einzelne manuell, so daß etwa mit einem Klick oder zwei der Rechner auch automatisch neu starten würde?

Das geht zwar z.B. wohl mit einem gezwungenen Herunterfahren, ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob das wirklich immer schadensfrei oder weitere Umstände zu verursachen funktioniert, ob dann nicht etwa beim nächsten Start manuell Programme auf deren Nachfrage in den letzten Zustand vor dem Herunterfahren versetzt werden müssen und dergleichen.
 
Du kannst den Rechner relativ bedenkenlos normal herunterfahren (also nicht per Reset oder 4 Sekunden Powerknopf drücken), während noch Programme gestartet sind und Dateien geöffnet haben. Diese Programme schließen sich dann selbst automatisch und bringen ggf. zuvor noch eine Aufforderung zum Speichern. Lediglich schlecht programmierte Anwendungen, die sich trotz geänderter Dateien ohne Sicherheitsabfrage zum Speichern sofort schließen lassen, verhalten sich da natürlich auch nicht anders. Bei laufenden Spielen ist das idR auch nicht der Fall, dass dann automatisch der aktuelle Spielstand gespeichert wird.
 
Danke Norbert.

Normal herunterfahren also, indem man - egal wieviel Programme geöffnet sind - einfach die Win-Taste drückt und auf dann "Herunterfahren" oder nach Belieben "Neu starten". Oft wird das Herunterfahren dann an einer Meldung gehindert, daß irgendwelche Programme noch laufen und nicht geschlossen werden können, die können dann zwangsweise geschlossen werden laut Meldung (oder eben natürlich, indem man den Prozeß des Herunterfahrens beendet und das jeweilige Programm manuell schließt); wäre das ratsam?
 
Kurzer Zusatz:

Bei Windows 7 wird vorher angezeigt, welche Programme herunter gefahren werden, dann kannst das verfolgen oder gegebenenfalls noch abbrechen, dass der PC nicht herunter gefahren wird.

Dazu einfach im Start-Menü rechts unten auf "Herunterfahren" klicken und der Rest geschieht automatisch^^

Gruß
 
Okay, danke, d.h. so schließen sich die Programme, die von Win dann geschlossen werden können ohne Probleme, und die, die das nicht tun, können dann manuell geschlossen werden; werde ich mal probieren beim nächsten Herunterfahren.
 
Öffne und/oder editiere bei Anwendungen, wo du dir über deren ordnungsgemäße Funktion in diesem Fall nicht sicher bist, einfach mal noch ein paar unwichtige Testdateien, deren Verlust nicht schadet. Dann siehst du sehr schnell beim Herunterfahren und nach dem Neustart, ob die zuverlässig arbeiten.
 
Oben