Allgemeines Wie und womit macht ihr eure Fotos?

Wie und womit macht ihr eure Fotos?

  • Ich fotografiere sehr häufig (> 200 Bilder pro Jahr) mit Smartphone und einfacher Digitalkamera

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Mich interessiert mal, wer von euch fotografiert und wenn ja, dann womit. Es wäre natürlich toll, wenn so viele Leute wie möglich antworten,
damit wir einen repräsentativen Schnitt haben.

1616704927460.png


Natürlich sind die Antworten nicht so genau definiert, dass man ein Equipment genauer betrachtet, aber das ist imho
auch erst mal obsolet.

Ich habe zudem Stimmen öffentlich anzeigen aktiviert, weil mich interessiert, wer das Hobby überhaupt hat.

Ich würde das Thema Fotografieren generell hier gerne mehr diskutieren mit euch.
 
Mein Interesse an Fotos ist ziemlich groß, allerdings eher an den Fotos der Anderen! ;)
Mit dem Smartphone fotografiere ich kaum.
Mit meiner kleinen Panasonic Lumix bin ich schon etwas eifriger, aber mehr als 100 Bilder pro Jahr werden das nicht.
In jungen Jahren habe ich viel mehr fotografiert, allerdings nie professionell sondern aus Spaß an der Freud.
Ich würde ja gern Eurem Beispiel folgen und so tolle Fotos machen, sie bearbeiten und verändern, aber ich habe leider nicht mehr den inneren Antrieb dazu.
🙁
 
Fotografiere mittlerweile ausschließlich mit dem Smartphone.
Außer wenn es mal gezielt ein großer Ausflug mit tollen Motiven (oder wie letztes Jahr die Einschulung meiner Nichte) wird.
Dann kommt die Spiegelreflex mit. Ist dann doch ne bessere Qualität.
Auch bei sich bewegenden Objekten hat das Handy keine Chance.
 
Ich fotografiere nur noch sehr wenig und das auch nur mit einer einfachen digitalen Pocketkamera. Meistens irgendwelche Fotos zur Dokumentation, wofür die eher mindere Qualität auch ausreicht. Immerhin ist diese simple Rollei Sportsline 60 wasserdicht bis 3 m, Unterwasserbilder wären also auch möglich.

Ganz früher hatte ich eine Canon AE-1 samt den üblichen Objektiven von Super-Weitwinkel bis Tele und hatte damals tausende Dias geschossen.
Leider gab es für die Bajonett-Verschlüsse der Objektive keinen passenden Digitalbody, als ich auf die digitale Fotografie wechseln wollte, erst die Objektive der Folgegeneration hätten gepasst. Adapterringe gab es auch keine, aber das wäre eh Murks gewesen. Hab's dann aufgegeben, da andere Interessen im Vordergrund standen.

Ich sehe gerade, dass die ja immer noch verkauft wird, unglaublich.😲 Sind wohl die Vinyl-Freaks, die so was noch haben wollen.:LOL:
 
Früher habe ich viel mehr fotografiert.
Mittlerweile knipse ich überwiegend Landschaftsbilder mit dem Handy. Eine richtige Kamera lohnt sich dafür nicht (zumal mein Handy erst ein Jahr alt ist und eine recht brauchbare Linse verbaut hat).
 
Bei der Auswahl ist nichts für mich dabei:
Smartphone ? - Habe ich nicht.
Vielfotografierer? Eher nicht.
Und die Kamera in meinem Handy taugt nichts.


Für Urlaub oder sonst "mal schnell" hatte ich uns vor gut 2 Jahren eine Panasonic LUMIX DMC-TZ101 als neue Reisekamera besorgt, aber die war meiner Frau zu gross.
Also musste vor dem Sommer-Urlaub noch was Kleines / Praktisches her.
Sony DSC-WX350 - die passt ihr besser.
Seither liegt die Lumix nahezu unbenutzt "in der Schublade".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine passende Kategorie gefunden: Ich knipse bestimmt mehr als 1.000 Bilder im Jahr, und das ausschließlich mit dem Smartphone. Wie viele Bilder davon einen bleibenden Erinnerungswert haben, kann ich schwer abschätzen. Aber weder Bilder noch Speicherplatz kosten Geld, also werfe ich alles auf einen großen Haufen. Wer weiß schon, ob ein Foto, das heute ein beiläufiger Schnappschuss ist, in ein paar Jahren plötzlich eine total wertvolle Erinnerung ist, weil beispielsweise zufällig jemand drauf ist, der nicht mehr lebt und von dem man kein anderes Foto hat.
 
Ich fotografiere momentan noch mit der Nikon D5000 DSLR also Spiegelreflex. Mit einem Nikon AF-S 18-55mm und einem Sigma DC 50-200mm Teleobjektiv. Irgendwo liegt hier auch noch ein Makro-Objektiv herum.
Bald steht ja noch eine Systemkamera bei mir an. Die Panasonic Lumix DMC G-81 MEG.
Da sich große Investitionen in meine DSLR nicht mehr lohnen, in diesen über 10 Jahre alten Knochen... kommen für die Lumix dann sicher noch ein, zwei..., drei..., vier... "hör auf, hör auf":LOL: gute Objektive, auch mal mit höheren Brennweiten als nur 200mm ins Haus. Ich meine Olympus baut da ganz solide Geräte.
 
Die G81 habe ich auch neben einer gigantisch guten G9 und einer praktischen GX80.
Für den Anfang könnte man auch mit einem Viltrox-Adapter die Nikon-Objektive an
die G81 flaschen. Habe ich vor 2 Jahren auch mit den Canonobjektiven gemacht und
hat prima geklappt.
Von Panasonic gibt es ein schönes kleines Immerdraufobjektiv, das die Brennweite
14-140 mm hat und KB-Äquivalent 28-280 mm entspricht. Das ist wie ein Reisezooms.
Wenn du Fragen hast, immer gerne. 😊
 
Oben