Wie spricht man "amazon" aus?

Gute Frage.

Ich spreche es immer so wie man es schreibt.

Aber richtig wäre wohl die Englische Aussprache. (Ich lass das lieber mal mit der Lautsprache;) )
 
Hallo zusammen.

Ich persönlich sage immer
Ammatzon, Amtsprache ist ja schließlich deutsch. ;)

So und jetzt gehe ich downloaden. :D:D

Crawl
 
Wikipedia says:

Onomastik und Aussprache

Der Firmenname bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas – der Verweis auf den stark verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde sollte die angestrebte Vormachtstellung, mit Hilfe vieler Partner, im Internet-Handel versinnbildlichen – und wird englisch [ˈæməsən] ausgesprochen; allerdings wird in Deutschland der Name der Firma eingedeutscht [amaˈʦoːn] gesprochen.

Quelle


Aber egal, was Wikipedia sagt, ich halte es da wie Astro: So wie man's schreibt.
 
Je nach dem, mit wem ich rede, bei Englischverstehenden ämäs'n (boa sieht das Scheiße aus). Bei meinen Eltern ;) etc. Amazoon.
 
Jeder sagt Naikie, dabei ist Nike die griechische Siegesgöttin und gehört auch so ausgesprochen. ;)
 
Du spricchst das ganze dann "Nikeh"?? Andere sagen vielleicht noch "Naik"...

aber irgendwie sollte doch die Firma wissen, wie man sie ausspricht, oder nicht?
 
Oben