Wie Sofa ausmüffeln?

B

Brummelchen

Gast
Wie Sofa ausmüffeln?

Hi Leute.

Ich hab seit 3-4 Jahren ein Sofa im Keller stehen (Sessel auch) - das wollte ich diese Tage mal in meine Bude schaffen. Keller ist soweit trocken, nur eben keller-müffelig - riecht halt gestanden.

Das Problem dabei - mein Kunstlederkoffer hat in derselben Zeit weisses Plaque angesetzt - also Schimmel, denke mal so, der stand direkt neben dem Sofa.

Soll ich das Sofa nun auf dem Müll werfen oder gibt es gute Methode, es auszulüften und gebrauchstauglich zu machen?

Danke.
 
Moin,

wenn überhaupt dann draussen, feucht darf es aber nicht werden und das ist um die Jahreszeit schwer. Febreze ist aber auch ganz gut, immer volles Pfund drauf, das Zeug wirkt Wunder
 
Ich denke mal, das kannst Du vergessen. Du kannst den Bezug shamponieren und ein Fläschchen After Shave darüber zerstäuben ;), dann riecht der Stoff wieder schön frisch.
Aber kaum lässt Du Dich entspannt darauf sinken, steigt der mufflige Geruch wieder aus den Tiefen der Polsterung und vermischt sich mit der Pitralon-Wolke :D :kotz
Der Gestank hatte 3 Jahre Zeit, sich festzusetzen - wahrscheinlich würde er ebenso lang brauchen, um sich zu verziehen.
Aber wenn Du nicht gerade im 10. Stock wohnst, kannst Du es ja trotzdem mal hochschleppen und sehen, wie es wird. Weggeworfen ist es ja immer noch schnell.
 
>> steigt der mufflige Geruch wieder aus den Tiefen der Polsterung

:(

Also es stinkt nicht wie'n Gulli - das ist mein Hobby-Bastelkeller, der hat Teppich, ne Deckenlampe und die Wände sind geweisst. Es ist halt nur der Muffel über die Jahre, wenn man so einen Keller weniger lüftet - ich hab da noch die doofen Kellerfenster mit sonem Gitter davor, das zieht im Winter voll durch (im Sommer vom Ungeziefer mal zu schweigen), daher ist da ne Styroporwand (8cm) vor - also nix mit Lüften.

ne Supi - ist dritter Stock (6 Treppen) und meine Balkontür ist 2 Meter breit und der Balkon nah, darunter Wiese. also raus ist die leichteste Übung.

Febreze? pfft - dann lieber Dampfreiniger ;) Zudem sauteuer :(

Ach ja, der Keller ist kühl, aber nie eiskalt - da laufen Heizungsrohre durch (blank).
 
Febreze wirk Wunder kann ich auch sagen.
Habe mal eine Jacke von Lolly damit bearbeitet, die er Jahrelang auf der Arbeit getragen hat. Sie bestand förmlich aus Diesel, Benzin und Öl gerüchen.
Waschen konnte ich sie nicht, da sie aussen aus Wildleder war und innen Lammfell.
Mit Febreze behandelt und sie war wie aus der Reinigung.
 
Das kann ich bezeugen - als ich letztens bei Lolly und brötchen war, hab ich die Jacke gesehen. Sie stand rechts der Tür, aber gerochen hat sie fein :D
 
hehe.

Sodele - Sessel ist drin, sooo schlimm isses nicht mal ;)

Die Sitzkissen und Rückenlehnen konnte ich zudem abnehmen und den Inhalt raus - die Bezüge (6 an der Zahl) sind grad in der Waschmaschne, der Rest auslüften auffem Balkon.

Naja, dann werd ich diese Tage mal nen Eimer Febreze kaufen :ROFLMAO:
 
Beseitigt dieses "Wunderzeug" auch Pilzkulturen?

Gegebenfalls kannst du die Stellen, die beonders müffeln mit einen Steinl-Heißluftgerät bearbeiten - aber nicht in Flammen setzen. Stelle es auf etwa 250 Grad und 15cm Abstand reichen.

Wenn es dann doch in Flammen aufgeht, war es wohl nichts mehr wert.
 
Also - Ich kann auch nur sagen, dass Febreze (mann machen wir hier eine Werbung dafür :stupid :D) wirklich toll ist! Riecht anfangs etwas stark, aber das amortisiert sich innerhalb von einer Stunde, übrig bleibt: Nichts! :)
Also: Kauf den Eimer! :)

Antibakteriell, oder -pilz ists meiner Meinung nach aber nicht - falls doch, stehts mit Sicherheit auf der Flasche!
 
Ich happ aber kein Steinl :cry:

Ich weiss noch nicht mal das Material des Bezuges. :(

Nach Pilzmittel mal schauen, wenn dann isses nur sporadisch, zudem müsste es dann wirklich riechen und das ganze zeugs - nee, das tut es ja nicht.
 
Oben