Fernsehen Wie sind eigentlich Kanäle belegt?

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Vor ein paar Tagen beim "Babysitten" machte ich dort den Fernseher an und wunderte mich über die dortige Kanalbelegung. Ich dachte ja eigentlich das zumindest die ersten beiden Kanäle für ARD und ZDF irgendwie selbstverständlich wären. Aber weit gefehlt. ARD fand ich auf Kanal sieben, ZDF erst auf Kanal 22.
Aus reiner Neugier hab ich dann mal so in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, wie das denn bei denen aussieht. Und da ihr nun im gewissen Sinne auch zu meinen Bekannten zählt, reiche ich an euch auch mal die Frage weiter.

Welcher Sender läuft bei euch denn auf welchem Kanal?

Ich mach mal den Anfang:

  1. ARD
  2. ZDF
  3. NDR
  4. DMAX
  5. RTL
  6. SAT1
  7. WDR
  8. BR
  9. 3SAT
  10. Hamburg1
  11. Pro7
  12. RTL2
  13. Tele5
  14. EuroSport
  15. DSF
  16. ...
  17. Kika
  18. Comedy Central
  19. Kabel1
  20. Phoenix
  21. Viva
  22. Das 4.
  23. N24
  24. VOX
  25. nicht belegt
  26. irgend so ein Verkaufsender der ständig BHs anpreist
  27. Super RTL
  28. ...
  29. ARTE
  30. ...
  31. ...
  32. ...
  33. N-TV
  34. Konsole/DVD

Die Kanäle mit den drei Punkten [...] sind mit irgendwelchen Sendern belegt, die mir schlicht nicht einfallen. Dafür müsste ich jetzt nachschauen, aber meine Kleine schläft schon. Auch gibt es noch ein paar Sender jenseits der 34, aber weiter Zappe ich eigentlich nie. (Belegt ist mein Fernseher bis Kanal 39)
Und die 25 ist tatsächlich nicht belegt. Da war vorher M-TV drauf.
 
Also ich hab jetzt natürlich nicht alle Sender im Kopf, doch da ich die Senderliste auch schon seit meinem vierten Lebensjahr aufschreibe, kenne ich sie quasi auswendig :ROFLMAO:

  1. ARD
  2. ZDF
  3. WDR
  4. RTL 2
  5. Pro7
  6. Sat.1
  7. RTL
  8. Super RTL
  9. Kabel 1
  10. N-TV
  11. Sixx
  12. Sport1
  13. EuroSport
  14. 3Sat
  15. VOX
  16. Bayrischer Rundfunk
  17. VIVA
  18. Nick / Comedy Central
  19. KiKa / MDR
  20. Phoenix
  21. N24
  22. QVC
  23. BBC
  24. Euro News
  25. TV5

Danach die Sender haben sich immer verändert, bedingt durch Veränderungen im Kabelnetz oder Nutzung von Astra.
Auf der 29 ist in aller Regel aber HSE (früher bekannt als H-O-T), dann auf 31 das Vierte, 32 war mal der Offene Kanal meiner Stadt und 33 CNN.

Der Rest dürfte nur auf der Schüssel sein, doch das waren ja auch die wichtigsten.

ZDF Info, Doku und neo sind dann noch auf der 44, 45 und 46, die schaue ich auch noch des häufigeren.
 
Siehe Anhang, den Rest der paar Hundert hab ich gelöscht, guckt eh keiner, ist verschlüsselt, oder bescheuert.
kanaele.jpg
 
Ich habe die Sender in der Reihenfolge sortiert, in der sie vor Urzeiten in meiner Programmzeitschrift aufgelistet waren.

Eine Programmzeitschrift habe ich zwar seit mindestens 20 Jahren nicht mehr (dank EPG und Internet und TV-Browser absolut entbehrlich), habe diese Sortierung aber aus Bequemlichkeit im Großen und Ganzen beibehalten.

Neue Sender habe ich nach Gefühl ergänzt.
 
Viele haben die Sender sortiert, wie sie in der Zeitschrift stehen, hab ich das Gefühl.

Privat finde ich jedenfalls keinen vor, wo beispielsweise Sat.1 nicht auf der drei liegt (oder wars doch Pro7?).
 
Ach Schpaik.:rolleyes:

Ich glaube, Du verwechselst etwas. Kanalbelegung ist nicht gleich Speicherbelegung am Fernseher. Die Kanalbelegung mag zwar regional unterschiedlich sein, hat aber mit der Speicherbelegung am Fernseher nichts zu tun.

Wie schon seit Jahren gewohnt, ARD und ZDF auf 1 und 2, danach die Sender, auf die man am häufigsten "zappt".
 
ARD war bei uns immer auf der 11 und ZDF auf der 17 - k.A. warum, die Sender auf Platz 1 (Kabel1) und 2 (RTL2) wurden trotzdem nicht häufiger angewählt.
Pro7 war schon immer auf der 7...
Seit ner Woche im neuen Fernseher hab ich aber auch Das Erste HD auf 1 und ZDF HD auf 2 programmiert. Ziemliche Umstellung, aber man kann ja die Senderliste jederzeit einblenden.
 
Ich glaube, Du verwechselst etwas. Kanalbelegung ist nicht gleich Speicherbelegung am Fernseher. Die Kanalbelegung mag zwar regional unterschiedlich sein, hat aber mit der Speicherbelegung am Fernseher nichts zu tun.

Wenn du es so siehst, hast du natürlich recht. Mein Fernseher hat mir diese Definition jedoch quasi vorgegeben (er ist Schuld :ROFLMAO:). Beim umschalten der Sender wird mir unten nämlich immer eingeblendet "Kanal 1 XXX", "Kanal 2 XXX", usf. Das XXX kann ich dann selbst befüllen.
 
Eine direkte Kanalbelegung haben wir so nicht mehr. Alle Sender werden am Fernsehgerät mit CI+ Modul & Smartcard auf MHz empfangen die sich des öfteren, meist nach Einspeisung neuer Sender des Kabelnetzbetreibers, ändern.
Eine Sortierung und Speicherplatzzuteilung der Sender am Fernsehgerät wurde ebenfalls vorgenommen, um so einigermaßen den Überblick zu behalten. :)
 
Oben