Wie sicher ist facebook?

JürgenB

gehört zum Inventar
Hallo Leute
nun habe ich Mal einen aktuellen Diskusionspunkt der mehrere beschäftigt.
Wie sicher ist facebook?
Hier sind zweierlei Meinungen im Umlauf und nun würde mich Mal als täglicher facebook-User Interessieren wie so die Fachmänische Einschätzung vom fb ist.
Meine ganze Familie ist aktiv im fb, die einen mehr die anderen weniger, und auch für meinen Verein habe ich ein Profil angelegt.
Nun kam von der Vorstandschaft die Aufforderung dieses Profil doch zu löschen da so viel Mißbrauch getrieben wir und man von so viel Schlechten Nachrichten hört.
Was ist nun dran mit der Sicherheit?

Danke für Euere Mithilfe
 
So pauschal kann man das gar nicht beantworten - welche Sicherheit ist denn gemeint?

Also rein technisch betrachtet:
Vorausgesetzt, man benutzt ein starkes Passwort, ist die Sicherheit vor Account-Missbrauch bei Facebook sicherlich hoch. Auch die Gefahr, dass Dritte unberechtigt Daten abgreifen, schätze ich als gering ein.
Aber sie ist grundsätzlich gegeben, wie bei jedem anderen Internet-Dienst auch.

Wenn sich die Frage auf Sicherheit und Privatsphäre bezieht, ist es einfacher:
Facebook hat bisher keine Gelegenheit ausgelassen, Datenschutz und Privatsphäre als überholt und überbewertet zu bezeichnen.
Du kannst also davon ausgehen, dass sämtliche Daten, die Du Facebook anvertraust - völlig unabhängig von Deinen Account-Einstellungen - dazu verwendet werden, ein möglichst vollständiges Profil von Dir zu erstellen.
 
So pauschal kann man das gar nicht beantworten - welche Sicherheit ist denn gemeint?

Also rein technisch betrachtet:
Vorausgesetzt, man benutzt ein starkes Passwort, ist die Sicherheit vor Account-Missbrauch bei Facebook sicherlich hoch. Auch die Gefahr, dass Dritte unberechtigt Daten abgreifen, schätze ich als gering ein.
Aber sie ist grundsätzlich gegeben, wie bei jedem anderen Internet-Dienst auch.

Wenn sich die Frage auf Sicherheit und Privatsphäre bezieht, ist es einfacher:
Facebook hat bisher keine Gelegenheit ausgelassen, Datenschutz und Privatsphäre als überholt und überbewertet zu bezeichnen.
Du kannst also davon ausgehen, dass sämtliche Daten, die Du Facebook anvertraust - völlig unabhängig von Deinen Account-Einstellungen - dazu verwendet werden, ein möglichst vollständiges Profil von Dir zu erstellen.

Danke Supernature
Mir ging es in erster Linie um die Privatsphäre:
Weil sich hier die Unsicherheit breit machte dass Fotos über Jahre im fb noch greifbar sind.
Mit den pers. Daten habe ich die Vorstandschaft dahingehend versucht zu beruhigen in dem ich Ihnen sagte dass es nur gefährlich ist wenn über eine Person sämtliche pers. Daten im fb Preisgegeben werden, aber dies ist ja bei einem Verein nicht möglich wenn Tel.-Nr. Adresse etc. nicht angegeben werden.

(y):)
 
@JürgenB: die Fotos sind definitiv noch nach Jahren greifbar und auch wenn du keine Daten dazu preisgibst, weißt du nicht, wer wen auch nach Jahren noch erkennt oder sogar später noch Daten hinzufügt.
 
Die Frage, die sich mir immer stellt, ist es Facebook und seine Funktionen wert, dass ich bezüglich meiner persönlichen Daten ein recht hohes Risiko eingehe und die Antwort ist eindeutig: Nein!

Mir gelingt es immer wieder, den Kontakt zu meiner Familie und meinem überschaubaren Bekanntenkreis auf konventionelle Art aufrecht zu erhalten.

Ich kenne sogar Menschen, die gar keinen Computer besitzen und die würden ja hinten runterfallen.

Vor einiger Zeit war ich mal bei Wkw Mitglied und fand es einfach nur bescheuert, Leute, die ich eh kenne und die ich recht häufig sehe, online zu kontaktieren (weil es ja Telefon und E-Mail gibt).

Dann fühlen sich etliche Leute bemüßigt, dich als "Freund" einzutragen, ich nehme an, einfach um möglichst viele "Freunde" zu haben.

Ich arbeite in einer recht großen Firma und als mich ein paar Kollegen dort entdeckt hatten, kam der Stein ins Rollen und jeder Lackel, der dir irgendwann mal in der Kantine begegnet war, wollte dich zum "Freund" haben.

Vorteil: Du wusstest nach 20 Jahren, wie der Depp drei Tische weiter heißt...:D

Nun, ich betrachte es als weitgehend sinnfrei und wkw halte ich im Gegensatz zu Facebook für verhältnismäßig harmlos.

Man muss nicht jeden Scheiss mitmachen, ma sogn...
 
Facebook ist eben so sicher wie es Dein Verstand zulaesst.
Ich habe rund 20 Freunde und Verwandte, die ich auch wirklich kenne. Der Rest intressiert mich nicht. Angebliche Freunde die mir noch niemals im Leben ein Bier bezahlt haben, lehne ich obligatorisch ab.
Meine Frau hingegen hat durch Zylga Poker rund hundert sogenannte Freunde.
Da war der Ehekrach schon mal, als nachts um 2 ein Afrikaner bei uns anrief, weil der richtige Name und Heimatort bei Facebook hinterlegt waren - und dieses Ar...... bei uns angerufen hat, um meine Frau an zu baggern. Google und ein Telefonbuch reicht ja. (oder man heisst Mueller)
Ueberhaupt glaube ich, die Haelfte derer die Facebook offen nutzen sind nur an einer sexuellen affaere intressiert.
Das haben wir damals gelernt.
Das Internet macht hemmungslos und so manch braver Familienvater mutiert zum millionenschweren Gigollo.

Freunden ergieng es schlimmer.
Unbekannte eroeffneten im Namen deren Tochter einen Account, Posteten aufreizende Bilder deren Tochter (vermutlich Klassenkameraden) und schrieben unter Intressen Dinge, wie Sex in der Schule und Lespenspiele.

Es dauerte Wochen bis der Dreck geloescht war.
(Auch hier zeigte sich, dass Facebook der Polizei nicht hilft)
Jeder sollte mal aus spass nachsehen, wie man seinen Facebook Account loeschen kann. Es gibt die Funktion, doch geloescht wird nichts. Der Account bleibt weiterhin offen und Euere Erben werden sich noch ueber Bettelbriefe erfreuen, die Euch zur Rueckkehr auffordern.
Wer auf Facebook ist- ist es ein Leben lang.
Dessen sollte sich jeder klar sein.

Dies trifft uebrigens auch auf Google zu.
 
Normalerweise mische ich mich ja in solche Themen überhaupt nicht ein und wahrscheinlich werde ich wohl wieder Schelte bekommen. Ich kann mich immer nur wundern, wieviele Menschen bereit sind, so einfach ihre Daten ins Netz zu stellen und so viel über sich preiszugeben. Sicherlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Eins weiß ich genau, ich bin nicht prüde, aber diese sozialen Netzwerke wie "Facebook", "Twitter" und ähnliches sind für mich und meine Familie völlig tabu. Sie interessieren mich auch überhaupt nicht und ich bin der Auffassung, dass man die Verbreitung der einmal eingegebenen Nachrichten gar nicht mehr steuern kann. Es ist wie ein Buschbrand, der sich immer weiter ausbreitet, so lange das Feuer Nahrung hat. Natürlich haben diese Netzwerke auch viele Vorteile, aber mir persönlich sind die Risiken einfach zu hoch. Das soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Ich weiß nur, dass aus meinem Bekanntenkreis wahre Facebookenthusiasten zwischenzeitlich wieder den Rücken gekehrt haben.
Allen ein schönes Wochenende und einen wundervollen 2. Advent. Ciao newbieman:)
 
Oben