Wie setze ich einen Gameserver auf?

kuschap

fühlt sich hier wohl
Server

Hallo Gamer!

Möchte einen GameServer aufsetzen, am liebsten unter Linux :) oder Windows XP (damit i a mitspielen kann *G*).

Mein Fragen:
Könnt ihr mir ein paar Programme oder Anleitungen empfehlen?
Kann ich auch Counter Strike auf einen eigenen Server spielen (hab gehört, des geht net)?

Noch eine Frage, wenn i schon dabei bin. Hab Fifa 2004, aber ich habe keine Funktion gefunden, das Fifa über Lan zu spielen. Haben die des jetzt gespert?

Mfg Matthias
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe Deiner Frage einen aussagekräftigen Betreff verpasst, um die Chancen auf eine Antwort zu erhöhen ;)
 

Oli

dem Board verfallen
@ Superanture
Kann es sein das da ein Fehler vorliegt? Beim verschieben muss etwas schief gelaufen sein, denn der aussagekräftige Betreff steht nicht da, außer natürlich wenn man das Post offen hat.

@ kuschap
Also von speziellen Programmen weiß ich nichts, nur das es bei Top Spielen meistens noch ein Server Tool gibt. Wird meistens nach dem Release des Spiels veröffentlicht oder ist schon mit dabei.
Aber wenn man das Spiel hat kann man das auch einfach so machen. Ich hab mal ein Jedi Knight 2 Server aufgemacht, geht ganz einfach im Spiel selber. Wird bei den meisten anderen Spielen auch nicht anderes sein. Bei den ServerTool handelt es sich allerdings dann um abgespeckte Versionen des Spiels (Netzwerkcode & evt. Maps). Man kann damit nur den Server aufsetzen und damit nicht spielen wie es bei Spiel selber wäre. Das hat einen bestimmten Namen, komm net drauf. Was mit "de... Server".
Positiv daran, man kann es auch auf schwächere Rechner intallieren, alos das ServerTool. Und mit einen Anderend rauf connecten.

Aber vielleicht meinst du ja allgemein wie man den Server einrichten soll, das er dann auch stabil läuft.

CS Server kannste auch aufmachen, ist ja auch nur basierend auf Half-Life. Wenn es nicht geht wäre es mir sehr neu. Aber ich kann CS eh nicht leiden. Da ist eh ein sooo überhyptes Game, was alt und hässlich ist ;) :D
Sollte es nicht gehn, muss sich noch ein CS Server Profi melden ;)

Fifa weiß ich net.

Ciao
 

kuschap

fühlt sich hier wohl
Hallo!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss es das Spiel unterstützen! Suche eher danach, wo ich einen Server, wo man mehrer Spiele auf einmal spielen kann (mehrer User). Gemeint ist, dass der User das Spiel startet und zu meinem Server verbindet und danach mit anderen User zusammenspielt. Ist das Verständlich?

Mfg Matthias
 

Oli

dem Board verfallen
Das ist schon verständlich was du willst, aber wenn das Spiel dies nicht unterstützt wird es ja wohl kaum gehen :).
Aber du willst wie ich das so denke mehrere Spiele auf einem Rechner machen. Würde zwar gehen, frist aber bestimmt einiges an Leistung. Da würden sich die Servertools anbieten. Und ob es jetzt ein "Universal -Server -Tool" mit allen möglichen Spielen gibt weiß ich nicht. Das glaube ich aber noch nicht einmal.

Dann muss nur noch der Spieler das Game haben und sich auf den Server einloggen. Sieht aber natürlich nur den Serverteil für das ensprechende Spiel. Hängt dann aber wieder davon ab wie sich der User einloggt. Vielleicht macht er das auch mit einem Lobby Tool (GameSpy etc.).
 

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Einen Gameserver (dedicated) setzt Du am besten auf, indem Du:

a) LINUX oder Windows pur installierst, d.h. keinen anderen Schnickschnack, der nur
Performance kostet

b) Die Serverversion des Spieles installierst, dass Du mit Kumpels zocken willst

Danach müssen sich alle Spieler, auch Du selbst, als Clienten auf dem Server anmelden, während
das Spiel läuft.

Es macht keinen Sinn, mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen, es sei denn, Du hast einen
saustarken Rechner und eine ganz dicke Internet-Anbindung. Mehrere Spiele kannst Du natürlich schon installieren, die dann aber umgeschaltet werden müssen. Ausserdem kann es vorkommen, dass
die Serverkonfiguration für verschiedene Spiele anders sein muss, es kann also zu Problemen
führen, zu viele Spiele gleichzeitig zu installieren (Schlechter Ping, Lags, Verbindungsabbrüche etc.)

Solltest Du Interesse daran haben, einen UT-Server aufzusetzen, schreib' mal eine PN an unser
[SNC]-Clanmember SoKoBaN, der hat das gerade sehr erfolgreich hinter sich gebracht :D
 
Oben