[Gelöst] Wie Neuinstallation planen?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Moin zusammen

Was belegt die Grundinstallation der Beta von Windows 8?
Wieviel GB an Festplatte sollte man für Laufwerk C mit dem
System plus ein paar Treiber und der Firewall einplanen?

Alle anderen Programme sollen so fern möglich auf D
ausgelagert werden.

Es reicht also der tatsächliche Bedarf plus 1 oder 2 GB Reserve.

Und noch nebenbei:
Wie viel CPU und RAM gönnt sich ein nacktes ( frisch
installiertes ) Windows 8 direkt nach dem Start?

Warum?
Jemand brauch ein neues Laptop und ich soll machen.
Von der Auswahl des Gerätes bis zur Einrichtung.
Win 7 wird wohl nur kurz draufbleiben, da man ja für
15 Euro Win 8 nachkaufen kann. Partitionieren möchte
ich aber nur einmal.
 
Habt ihr mich vergessen?
Wo sind denn die ganzen Windows 8 Beta Nutzer?

Wie groß ist euer C:\ und wie viel davon belegt?
 
Warte bis zum 15.08. Dann kann ich es Dir genau sagen (spätestens da sollte die Final in meinem Technetkonto freigeschaltet sein).

Zum kalkulieren würde ich nicht unbedingt die CP oder Beta heranziehen.
 
Genau, das Schwesterforum "Dr. Windows"! Dort gibt es einen eigenen Bereich für Windows 8. Schau doch mal vorbei. Der entsprechende Link wurde ja gerade schon gepostet.

Gruß
Nobby-H :)
 
Danke Candyman ... das war das Stichwort - Systemanforderungen -
für eine eigene Suche, da mir deine Links nicht alles verrieten.
Windows 8 Release Preview: häufig gestellte Fragen

Wie lauten die Systemanforderungen für Windows 8 Release Preview?
Windows 8 Release Preview funktioniert auf Hardware und Systemen, auf denen auch Windows 7 ausgeführt werden kann:

•Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller

•RAM: 1 Gigabyte (GB) (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)

•Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

•Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Zusätzliche Anforderungen zum Verwenden bestimmter Funktionen:

•Für die Touch-Funktion ist ein Tablet-PC oder ein Monitor erforderlich, der Mehrfingereingabe unterstützt.

•Um Apps aus dem Windows Store herunterladen und ausführen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung und eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768.

•Zum Ausrichten von Apps ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 erforderlich.

Das mit der CPU habe ich ebenfalls irgendwo gelesen, finde aber den Link
gerade nicht. Es waren bei 64bit glaube ich 5%.
 
Berücksichtigen musst Du noch, dass die Benutzerdateien standardmäßig auch auf "C" landen - da kommen auch ohne Nutzdaten wie Bilder und Dokumente schnell ein paar Gigabyte zusammen. Kleiner als 40 GB würde ich die Partition daher auf keinen Fall anlegen, auch wenn das nackte Windows 8 nicht mal die Hälfte davon belegen wird.
 
Kann ich die Pfade dazu nicht mehr anpassen wie in Win 7?
Da hatte ich eine identische Struktur auf einer anderen
Partition aufgebaut und dann die Links angepaßt.
So war alles in den Menüs vorhanden, jedoch landete alles
fern ab von C:\ ...
Schon bei XP gelernt.

So wie ich es jetzt ergooglen konnte reichen 25GB locker.
Aber ich bin ja nun parallel an der Beta dran um mir mal
ein eigenes Bild zu machen. Vor Oktober!
 
Ohne jetzt im Detail zu wissen, welche Pfade Du unter Windows 7 umgeleitet hast, kann ich Dir dennoch sagen, dass das unter Windows 8 ebenfalls funktionieren wird, weil sich da nichts geändert hat.
 
Schau mal, ob die Bilder dir helfen. Sollten sie.
Sie machen auf jeden Fall deutlich, daß C unwichtig ist.
Der Werdegang wird nicht ganz deutlich, da fehlen
ein paar Schritte.
Es fängt aber an mit einem Rechtsklick auf den "Bilder"-Ordner
und dann auf Eigenschaften.
Die Variablen löschen und durch eigene Werte ersetzen. :)
 

Anhänge

  • pfade1.PNG
    pfade1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 162
  • pfade2.PNG
    pfade2.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 157
  • pfade3.PNG
    pfade3.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 162
Achso, das sind dann aber nur die Bilder, Dokumente, Videos und Musik.
Ich meinte den Inhalt des Ordners c:\Users\Benutzername, wo die Programme ihre Einstellungen und Profildaten ablegen. Bei mir ist dieser aktuell 3 GB groß, alleine 1,4 GB davon belegt das Outlook-Profil.
 
Oben