Wie löst man den am besten...

Schpaik

jeder nach seiner Façon
... Tapeten von der Wand ab?


Nicht, dass ich nicht grundsätzlich wüsste, wie man das Zeug abgekratzt bekommt, aber gibt es da nicht einfachere Methoden als sich mit einem Spachtel Zentimeter für Zentimeter vor zu arbeiten?
 
Vorher gut einweichen, ist die Tapete saugfähig reicht es mit einem Sprüher mehrfach Wasser drauf zu spritzen, dann fällt sie fast von alleine runter. Für harte Tapeten gibt es Ritz-Roller. Damit die Tapete vorher gründlich bearbeiten und dann gut einweichen.^^
 
...es sei denn, die Vormieter hinterlassen einem ("hochwertige, die geht-doch-noch-") Glasfasertapete, der man mit schwerem Gerät, inkl. Abschleifen und teilweise neuem Verputzen der Wände zu Leibe rücken muss. Trockenbauwände und Glasfasertapeten gehen übrigens eine innige, nicht lösbare Verbindung ein, wenn der eitle Heimwerkersmann auf Trennvlies verzichtet. Das ist nur was für Mädchen oder übervorsichtige Anfänger... :rolleyes:
 
Es handelt sich hier um Tapeten, die seit (geschätzt) 12-15 Jahren auf den Wänden und der Decke (warum auch immer) kleben. Das ganze Zeug ist anscheinend mit irgendwelchem Lack oder Wachs oder so behandelt worden. Zumindest glänzt es immer noch.
 
Und ich dachte bei der Überschrift schon, es handele sich wieder um eine Mathe-Aufgabe. :ROFLMAO:

Das ganze Zeug ist anscheinend mit irgendwelchem Lack oder Wachs oder so behandelt worden.
Dann wirst du um eine Stachelwalze wohl nicht drum herum kommen und Zentimeter-weise mit dem Spachtel abkratzen wird wohl leider auch nicht ganz ausbleiben. Mohimas Tipp mit dem Spülmittel hilft aber auch etwas (nach der Stachelwalze natürlich), hatte ich schon oft mit Erfolg angewandt.
 
..mit Stachelwalze(oder so) und warmen Seifenwasser wird dir wohl der größte Erfolg beschieden sein.
Wenn ich so eine Arbeit zu tun habe, bringe ich das warme Seifenwasser mit einem Schrubber, sehr reichlich und sehr entschlossen auf die Tapeten.
Danach lasse ich das mindestens eine halbe Stunde einweichen, bevor ich noch einmal von vorne anfange und die Tapete nochmals 'abschrubbe'..
Und danach lasse ich erst den Spachtel kommen. :)
 
Man braucht viel Wasser, Spülmittel - und Geduld. Vor allen Dingen letzteres.
Oft hilft es nämlich, wenn man den Einweichvorgang mehrfach wiederholt und sich zwischendurch anderweitig beschäftigt.
Die oben erwähnte Glasfasertapete ist ein Sonderfall, ansonsten bekommt man aber mit Spüliwasser nahezu alles ab - man muss nur lange genug warten, bis es richtig durchgeweicht ist - und immer wieder nachlegen - viel hilft viel.
 
Die Tapeten glänzen? Entweder schicke Tapete aus Kunststoff oder es wurde Latexfarbe zum Streichen verwendet.

Um die Stachelrolle wirst du da wohl nicht herumkommen...
Es gibt auch Tapetenlöser die mit Wasserdampf arbeiten, kann da aber nichts zu berichten.


Meine letzten Tapeten liessen sich in großen Teilen abziehen, der Rest wurde mit einem Spachtel bearbeitet.
 
Es gibt auch Tapetenlöser die mit Wasserdampf arbeiten, kann da aber nichts zu berichten.
So etwas habe ich. Ist aber nur etwa 1 DIN A4 Seite groß und wenn ich diese benutzen musste, dann nur an hartnäckigen Restflecken.
Die vorherigen Ratschläge kann ich allerdings nur befürworten.

Oder man wartet auf den nächsten "Kyrill", dann kann man getrost abwarten, bei einem Wasserschaden kommen diese Tapeten dann von allein runter. :devil
 
Oben