WindowsXP Wie komfortabel Daten Notebook <--> Netbook abgleichen?

honndo

kennt sich schon aus
hi,

frau dau hat ein thinkpad, ist oft unterwegs, arbeitet mit "kundendaten" und möchte nun ein netbook dazu kaufen (weil leichter) --- wenn sie nach hause kommt, möchte sie die daten auf beiden systemen synchronsieren/abgleichen.

hmm.., ich denke vorrangig wird es darum gehen, dateien und deren inhalte die man "unterwegs" angelegt/erweitert hat, zu hause auf dem zweitsystem zusätzlich zu sichern. --- ordner- und dateinamen/-strukturen werden auf beiden systemen identisch sein.

hat sich also im ordner "D:\kunden\müller\2009" etwas verändert, sollte das erkannt und synchronisiert werden können. und das möglichst dau-sicher und komfortabel. - die notebooks werden sich ja übers LAN zu hause begegnen (ich wüsste sonst nicht, wie man das sonst machen sollte) und dafür wüsste ich gerne ´ne simple lösung.

welche vorgehensweise ist da anzuraten? wie macht man so etwas geschickt und für anfänger leicht zu handeln?

notebook hängt am wlan-router 701V .. netbook wird wohl ein NC10.

.. noch was vergessen? axxo: lohnt es sich, das NC10 vom XP HOME zu befreien und durch ein XP_PROF zu ersetzen?
 
Für den Datenabgleich gibts das von Microsoft kostenlos (ActiveSync): ActiveSync Downloads – Windows Mobile Synchronization - Windows Mobile Device Center.
Für Outlook gibts viel, googeln nach "Pocket on Schedule".
Natürlich müssen Netbook und PC ein Win-Betriebssystem haben. Viele Netbooks laufen unter Linux.
Im vorliegenden Fall solls ja XP Home sein. Das reicht aus, Prof brauchts nicht zwingend.
Das NC 10 hat ja einen Netzwerkanschluss und WLAN. Also einfach beide Geräte ran an den Router - wie ist wurscht.
 
hi,

gibt´s dieses active_synch auch in deutscher sprache? udn ist das nicht eher was für "window mobile" ..??

und ... "einfach beide Geräte ran an den Router - wie ist wurscht" .. schon klar, aber dann müssen ja auf beiden systemen noch freigaben erstellt werden (für die zu synchronisierenden ordner) .. und damit kommt "avtive_synch" dann klar? (ich kenne es nicht) .. und kann im netzwerk daten synchronisieren??

ich bräuchte eine möglichst dau-freundliche lösung; das muss für einen noob bedienbar sein.
 
Und da Du ja synchronisieren möchtest, muss auf beiden Geräten derselbe User/Benutzer angelegt sein. Weitergehende Freigaben brauchts dann logischerweise nicht.

wie meinst du DAS denn ...?

ich habe ja noch nicht mit synch-tools gearbeitet, aber wenn beide rechner per WLAN auf den router zugreifen und sich per DHCP "finden", mus ich doch trotzdem die ordner gegenseitig freigeben, damit die kisten aufeinander zugreifen können ... ?!? :eek:
 
Oben