Wie kann ich meine Win XP Partition bootfähig machen

N

nasenbär

Gast
Hallo,


wie kann ich meine Win XP Partition bootfähig machen ?
Hier die Erläuterungen:



----So ist es jetzt:

Auf der 2. HD liegt eine Win98-Partition mit der boot.ini
Im BIOS eingestellt: booten von der 2. HD

Auf der 1. HD liegt in der ersten primären Partition Win XP
Der Rechner bootet also in die 2. HD und bietet Bootmenü an, ich wähle WIN XP PROF
und er fährt Win XP hoch.



----So soll es werden:

Win 98 fliegt raus
Multiboot-Option durch boot.ini soll weg
Ich stelle im BIOS ein: booten von 1. HD

... und der Rechner soll also Win XP laden.


Ich kann mich erinnern, daß man bei Win2000 eine Notfalldiskette erstellen konnte und
damit konnte man die Startoptionen reparieren.
Hier unter WinXP habe ich versucht im Sicherungsprogramm mit dem „Assistent für die automatische Systemherstellung“ eine solche Notfalldiskette zu erstellen, das bricht aber leider immer mit einer Fehlermeldung ab.



Also, wer kann mir helfen mein :uzi WinXP :uzi zu starten ?

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge...

Ergänzung:

Ist diese Strategie die richtige ?:

ntldr und ntdetect.com ins Root der Win XP - Partition kopieren.
von XP-CD booten, in die wiederherstellungskonsole: dort fixmbr eingeben

Was ist denn mit dem Befehl fixboot, den es laut Hilfedatei von XP gibt und der ganz vielversprechend klingt ??

Ich will mir nicht meine schööne :kiss XP-Partition zerschiessen !!



.

 
Hallo nasenbär

Ändere die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios und boote dann von der WinXP CD. Hier sollte Dir beim Start die Möglichkeit zur Reparatur einer bestehenden Installation angeboten werden. Der Nachteil dieser Methode ist das vermutlich einige Programme hinterher nicht mehr laufen werden, weil sie das Betriebssystem nicht mehr auf D: sondern auf C: finden, dies kannst Du vermeiden indem Du in der Systemverwaltung Laufwerk C: den Buchstaben D: zuweist.
 
Du kannst auch unter Xp die Booteinstellung ändern so das Nur Xp geladen wird. Unter Systemsteuerung und System dann auf Erweitert und da auf Starten und Wiederherstellen so gehts auch. Musste ich früher auch machen wegen 2k und 98se
 
Oben