[Wie kann ich...] mehrfach umbenennen?

hero

Erster Beitrag
mehrfach umbenennen?

Hallo,

erstmal großes Kompliment für die Software. Beinhaltet alles was die großen Dateimanager auch haben.
dennoch habe ich eine Frage. Wie kann ich mehrerer Dateien umbenennen? ;)
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Hi hero,

eine richtige Funktion dazu fehlt noch.
Man kann aber mehrere Dateien durchnumerieren, z.B. man hat 20 Bilddateien und man will die Dateien so benennen: SommerFerien1.jpg, ..., SommerFerien20.jpg. In dem Fall kann man die Dateien markieren, F2 für Umbenennen drücken und folgendes eintragen SommerFerien(1).jpg.
Damit werden alle markierten Dateien durchnumeriert.

Gruß
Marek
 

geHACKTes

chronische Wohlfühlitis

Anhänge

  • tc_umbenennen.png
    tc_umbenennen.png
    44,2 KB · Aufrufe: 516

xblade2x

Herzlich willkommen!
Zum Total Commander

Sers

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt ihn(Total Commander) zu kaufen.Weil er einfach gut ist. Und 1000^10000 mal besser als der Explorer.

Nur WARUM? Ich habe mir diesen hier mal zur Probe drauf gemacht und festgestellt, dass jeder Commander reine gewöhnungssache ist. Gut hier fehlen ein paar nette Funktionen die den T. Commander reizvoller machen. Aber mit ein wenig Geschickt, fummelei und vor allem LESEN kann man diesen hier fast nahezu angleichen.

Was halt noch Sinnvoll wäre ist:

Mehrfach umbennenung.
Eine Untere Bottunleiste mit den Funktionen Anzeigen Verschieben usw usw.
Und eine Flexiblere obere Menueleiste. Wo man die Programme die man häufiger braucht per drag & drop reinziehen kann.

Wenn das noch drin wäre das wäre wirklich net schlecht.

Aber ansonsten bin ich vollends zufrieden mit diesem hier und werde ihn auch weiter benutzen.


MfG

xblade2x
 

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo Hero,

mal zurück zum Thema, Windows XP kann selbst nummerieren beim Umbenennen.
Einfach die gewünschten Dateien im freeCommander markieren, rechte Maustaste auf erste Datei, "Umbenennen" auswählen, gewünschten Dateinamen plus "(1)" eintippen und Enter drücken.

z.B.: NeuerName (1).jpg

Alle weiteren Dateien werden dann mit dem neuen Namen und laufender Nummer versehen.

NeuerName (1).jpg
NeuerName (2).jpg
NeuerName (3).jpg

Diese Umbenenn-Funktion reicht bei mir für 99% der Fälle aus.
Wenn Du noch mehr Optionen beim Umbenennen haben willst, sind zig Rename-Tools als Freeware erhältlich, die man dann per "senden an" oder Programmstart mit den Dateien füttern kann. Ich persönlich habe als Favoriten z.B. Multirename, RenProFi oder AF5-RenameYourFiles.
 
Oben