Wie kann ich einen Favoriten oder einen Tab zu einem Smartphone erstellen?

Gaul

fühlt sich hier wohl
Wie kann ich einen Favoriten oder Tab zu einem Smartphone, seinem internen Speicher oder seiner Mini-SD-Karte erstellen?
 
Moin,

wenn das Smartphone per MTP angebunden ist, brauchst du nur (wie im Windows Explorer auch) unter "Dieser PC" das Gerät auswählen. Diesen findest du entweder über die Baumansicht, oder in dem du in der Laufwerksleiste auf Desktop gehst.

Screenshot 2023-01-10 180336.png


Gruß Thomas
 
Moin,

was ist MTP?

brauchst du nur (wie im Windows Explorer auch) unter "Dieser PC" das Gerät auswählen.
Ja, das erschien mir auch naheliegend, weshalb ich es auch tat, aber offenbar wechelt der Pfad zum Telefon bei jeder neuen Verbindung. Kriege ich nicht zum Funktionieren.
 
Mit Drittanbietersoftware gibt es natürlich mehr Möglichkeiten (und vorallem auch ohne Kabel). Empfehlen kann ich zum Beispiel den Dateimanager+, dieser bringt u.a. bereits einen FTP-Server mit.

Einfach "Zugriff vom Netzwerk auswählen, den Haken bei "zufälliges Passwort" entfernen und Port und Passwort fest vergeben.
Im FreeCommander kann man anschließend unter "Extras > FTP-Verbindung hinzufügen" die Angaben entsprechend eingeben. Der Server muss aber natürlich jedes mal erst gestartet werden.

Screenshot_20230110-220306[1].png


Gruß Thomas
 
Welcher Server? Was bedeutet das?
Der FTP-Server im Dateimanager+ (das siehst du dann, wenn du auf den Button wie oben im Bild zu sehen klickst).

Sobald du den Dateimanger+ in Android schließt, wird der Server automatisch gestoppt. Damit ist der Zugriff vom PC erst wieder möglich, wenn du die App erneut öffnest und den Server dann wieder startest.
 
Es dauert also offenbar eine kurze Zeit bis der Server startet bzw. das Programm bereit ist, eine Übertragung möglich. Bzw. es sind wohl zwei oder mehr Handlungen nötig bis eine Übertragung möglich ist.
 
War es nicht so, das der Dateimanager + eine IP bereitstellt, die man mit dem Browser des PC direkt adressieren kann?

Ich habe noch (weil ich das Programm liebe) den Total Commander. Den per FTP mit dem Mobile zu verbinden wäre ja mal cool. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das geht?

- Stephan -
 
Moin Stephan,

War es nicht so, das der Dateimanager + eine IP bereitstellt, die man mit dem Browser des PC direkt adressieren kann?
nein. Er stellt keine IP bereit, die IP ist natürlich die des Smartphones. Man kann den Port und das Passwort entwerder zufällig vergeben lassen, oder wie beschrieben selbst festlegen.
Den per FTP mit dem Mobile zu verbinden wäre ja mal cool. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das geht?
Jup. Aber wie erwähnt, muss der FTP-Server im Dateimanager+ immer zuvor gestartet werden (und das Ganze funktioniert natürlich nur im Wifi).

Gruß Thomas
 
Richtig, nur im eigenen WiFi.
Ja ach! Genial! Ich erinnere mich. Früher hatte ich das oft so gemacht.
Gerade mal wieder gemacht - klappt top und ist sehr schnell.

Der Dateimanager + ist ohnehin ein sehr gutes Programm.
Danke für den "Refresher" :)

Stephan
 
Oben